Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit habe ich doch tatsächlich wieder einmal Pilze gefunden. Und natürlich auch welche, bei denen ich überhaupt nicht weiterkomme und nur "Lorchel" sagen kann. Bitte, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Funddaten: Gestern im Altmühltal neben einem Weg, Mischwald, auf der anderen Wegseite waren Hecken und Felder. Höhe des Pilzes insgesamt ca. 8 cm, Huthöhe ca. 4 cm, Hutbreite ca. 5 cm, Stielbreite ca. 4 cm. Ein leichter, nicht genau definierbarer Geruch ist vorhanden, nicht unangenehm aber auch nicht "pilzig". Gestern dachte ich dabei spontan an Freibad aber dies ist es nicht, Chlor schon gleich gar nicht, vielleicht ist dies der Geruch, den man mit "spermatisch" beschreibt, aber keine Ahnung.
Ich hänge jetzt einfach einmal ein paar Fotos von gestern an:
Heute war ich dann noch einmal dort um den Fruchtkörper zu holen - den hatte ich gestern blöderweise nicht mitgenommen. Dabei habe ich auch gleich noch Habitatfotos gemacht - sucht Euch einen Baum aus
Der Pilz und die Fundstelle sind die zwei weißen Punkte relativ weit unten, etwas rechts der Fotomitte.
Tja, Mischwald halt.
Was meint Ihr, kann man anhand der Fotos und Angaben hier überhaupt etwas sagen? Wie ich nun gelesen habe ist der Pilz auch noch viel zu jung um ihn mikroskopisch untersuchen zu können. Ich bin jedenfalls gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Maria