Hallo Ihr Lieben,
vielleicht gefallen Euch meine Fotos und meine Funde in diesem wunderbaren Altmühltal ja auch.
Es beginnt mit einem wirklich tollem nachmittäglichen Spaziergang am 01.04.2021
1
Dies war fantastisch - die ganze Wacholder-Heide blühte gelb. Hier das Berg-Steinkraut (Alyssum montanum), in Bayern mit RL 2 eingestuft.
2
Hier noch einmal
3
Und dann die Felsen-Schaumkresse (Arabidopsis petraea) - ein wirklich toller Fund!
4
Und die waren total schwierig zu fotografieren da sie alle hoch oben auf den Felsen wuchsen und dadurch für mich unerreichbar waren.
5
Und nachdem die ja nun wirklich nicht häufig zu finden sind noch zwei weitere Fotos
6
7
Ansonsten gab es natürlich die Küchenschellen, die waren aber an diesem Tag ausnahmsweise einmal nicht sonderlich fotogen.
8
Die Zypressen-Wolfsmilch
9
Es gab natürlich auch die Buchs-Kreuzblumen (Polygala chamaebuxus)
10
Man meinte ja, dass da gar nichts wächst und blüht. Geht man aber um die Felsen rum und nach oben, dann erwarte einen direkt neben dem Wanderweg, man muss die Wege nicht verlassen, die eben gezeigte Blütenpracht.
11
Ja, und dann die lieben Schlüsselblumen. Primula veris
12
Tiere gab es durchaus reichlich, weitere Schmetterlinge wie zum Beispiel den Aurora-Falter, Grillen die eifrig bauten usw., jetzt müsste man nur noch scharfe Fotos hinbekommen
Das einzig scharfe Tierfoto war diese Erdkröte hier.
13
So und nun noch zwei Impressionen weil ich das Berg-Steinkraut so schön finde.
14
Es war echt ein toller Spaziergang.
Pilze gab es die ganze Zeit über, aber die habe ich nicht fotografiert. So richtig schöne und interessante Pilzfunde gab es dann erst ab Mitte April.
Liebe Grüße
Maria