Unbestimmter großer Baumpilz - ein Baumboletus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo liebe Forianer,

diesen tollen Pilz möchte ich Euch nicht vorenthalten, habe ihn gerade in meiner Galerie wiedergefunden:

gefunden zu Ostern am Saurierpark in Kleinwelka bei Bautzen, am Eingang zum Irrgarten. Dort war es zu Ostern fast unheimlich ruhig, der Hund konnte ohne Leine über die Wiesen und den angrenzenden Wald toben, es gab ein Osterpicknick und so gut wie keine Menschen ringsrum.

Vor allem die Entstehung der Bilder hatte was:

Ich: Mein Handy liegt zu Hause, fotografierst du bitte den tollen großen Baumpilz dort?

Mann: welchen Pilz?

Ich: Na den großen dort

Mann,überall umherblickend: na. welchen denn nun!

Ich: Na der ist doch wirklich nicht zu übersehen!

Mann, schon etwas ungehalten: Willst du mich verar...?

ich: Nee, der DORT OBEN!

Dann gemeinsames Lachen......

Ich finde, irgendwie hat der Pilz was.

Mit lieben Grüßen aus Ostsachsen

Ute

• Offizieller Beitrag

Hi,

cooler Fund. Gefällt mir. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ute,

danke für die amüsante Story beim Fund dieses interessanten Pilzes!:D

Ich denke, es handelt sich um den Holz-Riesenröhrling (Macroboletus lignicolous).

2013 im März fand ich diesen nahe des Bahnhofes Rathmannsdorf in der Sächsischen Schweiz.

Möglicherweise ist Dir damit der zweite dokumentierte Nachweis für Sachsen gelungen.:thumbup:

Wobei es sich bei dem Fund von Kleinwelka vermutlich um den Hochthronenden Holz-Riesenröhrling (Macroboletus lignicolous f. subnixus) handelt,

der von der Wissenschft jedoch lediglich als eine Form angesehen wird und keine Artberechtigung hat.

Die Macroboleten, die Brummel zeigt, scheinen doch in einigen Merkmalen abzuweichen und sind ohne Mikroskopie nicht bestimmbar.

Ich halte das jedenfalls für eine andere Art, was natürlich noch genetisch untermauert werden muss!

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ute,

das ist ja ein toller Fund den ich leider nicht einordnen kann.

Ich denke, es handelt sich um den Holz-Riesenröhrling (Macroboletus lignicolous).

Hallo Nobi,

das glaube ich nicht. Dazu müßte die Huthaut bei Utes Fund viel heller sein und auch der Stiel hat deutlich mehr Brauntöne als deiner. Ich denke, daß hier nur eine Seqenzierung zu einem genauen Namen führen kann. Bei Brummels Babys halte ich micht lieber zurück. Babys und Leichen sollte man nicht bestimmen wollen.

Um die holzigen Boleten hat die Mykologie ja bisher immer einen großen Bogen gemacht. Es wird Zeit, daß sich das ändert.

VG Jörg

• Hallo Nobi und Jörg und auch Brummel,

vielen Dank für Eure Ausführungen - ich habe mich königlich amüsiert und muss auch jetzt noch drüber schmunzeln. Vor allem die Babys finde ich auch herrlich.:grofl:

Eine Sequenzierung ist beim Boleten aus Kleinwelka leider nicht möglich - um eine Probe zu entnehmen, ist der schon zu hoch hinaus gewachsen. :gnicken:

Also bleibt es erst mal bei Macroboletus lignicolous.:gzwinkern:

Und heute gehe ich nachschauen, ob die Maipize schon groß genug zum Ernten sind, gezeigt haben sie sich schon. :gfreuen:

LG zurück

Ute

• Hallo zusammen,

also ich muss doch staunen, wie leichtsinnig hier Bestimmungsversuche abgegeben werden, irgendwelche Namen in den Raum geworfen werden, von fehlender Sicherheit ohne Sequenzierung geschrieben wird, dazu über unbestimmbare Leichen und Babys sinniert wird ==Gnolm4 . Ich habe mich hier als Anfänger durch etliche Bestimmungs- Threads gewühlt und musste immer wieder lesen, wie freundlich aber bestimmt auf die

Angaben zur Pilzbestimmung hingewiesen wird ==Gnolm3. Ich hätte mir gerade von den alten Hasen hier gewünscht, dass ihr vor irgendwelchen Aussagen wenigstens auf einem Schnittbild und auf einem Bild der Stielbasis bestanden hättet. So bleibt das alles nur Gestochere im Nebel. Hat der überhaupt Röhren ==Gnolm17?

LG Michael

Edit: Dativ gerettet, und Stiel hat mehr Stil als Stil.