Eine Galerina?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo Pilzfreunde,

in der doch etwas pilzärmeren Zeit gerade fallen dem geübten Auge auch kleinere, unscheinbare Pilze auf.

Den halte ich für eine Galerina. Ich freue mich, wenn ich bei der Gattung richtig liege.

Was meint ihr?

Liebe Grüße aus dem Bergischen,

Lars

• Offizieller Beitrag

Servus!

Oder Agrocybe (Ackerling) vielleicht? Für eine Pholiotina erscheint der mir etwas dickfleischig, von einer Riefung am Hutrand ist auch nichts zu erkennen. Was allerdings auch an der Trockenheit liegen könnte.

Wenn das Sporenpulver nicht so offensichtlich braun wäre, hätte man auch noch an Stropharia s.l. (Träuschlinge im weiteren Sinne) denken können.

Lg; Pablo.

• Danke für eure Antworten! Ja, solche LBMs (zählt der schon als solcher?) sind nur nach Foto schwer zu bestimmen. Nach meinem alten Laux ist die Riefung eher im feuchten Zustand erkennbar und den Pilz hatte ich in der prallen Sonne gefunden. Conocybe bzw nun Pholiotina hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

• Hallo,

ich bin klar für Pholiotina (aporos). Die gedrungene Gestalt passt ganz gut zu dieser Art, die nie so schlank ist wie z.B. Pholiotina rugosa.

Ich meine auf dem Ring eine Riefung erahnen zu können bei umgedreht liegenden Pilz. Aber auch sonst haben die Ackerlinge, die so klein sind, generell keinen Ring. Und eine so kleine Stropharia mit ockerbraunem Hut wüsste ich jetzt auch nicht welche da in Frage käme, von der Lamellenfarbe mal abgesehen. Für Galerina ist der Ring etwas zu kräftig und die Stieloberfläche passt nicht (nachträglich editiert) gut zur marginata-Gruppe (die bei diesem Ring als einzige leidlich in Frage käme).

beste Grüße,

Andreas

• Für Galerina ist der Ring etwas zu kräftig und die Stieloberfläche passt gut zur marginata-Gruppe (die bei diesem Ring als einzige leidlich in Frage käme).

beste Grüße,

Andreas

Moin Andreas, du meinst, die Stieloberfläche passt zur Marginata-Gruppe? Ich hätte gedacht, dass die eher nicht passt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Halo Claudia,

das war ein unbeabsichtigter Schreibfehler, danke für den Hinweis!

Ich habe das auch oben editiert, weil es sonst wirklich sinnentstellend wäre.

beste Grüße,

Andreas