Servus beiernand, bei dem schönen Wetter muss man einfach raus in die Natur, ob es nun Pilze gibt oder nicht. Irgendwas interessantes findet man immer..
Im Obstgarten gabs diesen schicken Hexenring. Leider nix Wabiges aber trotzdem schön:
Die rötlichen Flocken am Stiel lassen einen kurz grübeln, die Färbung kommt aber vom roten Lehmboden..
und mit dem umwerfenden Mehlgeruch, den ihr sicher auch noch riecht, passt er zum Georgstag (24.04.) an dem ich ihn fand (Georgs"ritterling")
Weiter hinten lagen noch a.e. Hasenbovist Opas im Gras:
Dann zog es mich weiter Richtung Wasser..
da gabs dann diese tolle Kreatur:
exakt auf der Spitze des Ästchens gewachsen- wie eine Blüte
die "haarige Trompetentramete" (Tr. hirsuta)
in der Nähe lag auch dieses "Leoparden"holz bedingt von einem Pyrenomyceten bei dem ich wegen starker Verwitterung keinen Bestimmungsversuch mehr unternahm.
Die große Morchelschwemme ist bei mir noch nicht angekommen (oder ich steh zu spät auf...;)
Aber immerhin ein einsames Käppchen
Diese sonderbare Nuss ist wohl eine Scharznuss von "Über den Teich", die war mir noch nicht untergekommen.. sie scheint aber bei der hiesigen Fauna ganz gut anzukommen
und ein bewohntes Mörchelchen:
kennt jemand diese 8-beinigen Tierchen? Es sind nette Gesellen (und keine Zecken. Das Bild erspar ich euch. Für die bin ich leider magnetisch)
Eine schöne Woche!
euer Ogni