Getrocknete Steinpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo,

Bei unserem Edeka gibt es seit heute getrocknete Steinpilze für sagenhafte 3,99€.

Hatte leider kein Handy bei zum Foto machen.

Qualität ging so glaube ich.

Schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bärbel,

Was möchtest Du uns denn mit deiner Nachricht mitteilen? Getrocknete Steinpilze gibt es in fast jedem Einkaufsladen. Und der Preis scheint jetzt auch nicht übertrieben, auch wenn Du nicht geschrieben hast für welche Menge.

beste Grüße,

Andreas

• Ach so Upps, 20g, deswegen war ich so erstaunt. Es war eine solch klitzekleine Menge.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo,

20 gr getrocknet entspricht etwa 200 gr Frischpilz. Macht dann also ein Kilopreis von rund 20 Euro - nicht besonders viel finde ich für gewerbliche Ware.

Dass wir Pilzsammler natürlich unseren Vorrat lieber selber sammeln - schon aus Qualitätsgründen - ist klar. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, und 20 Euro pro Kilo Steinpilze in guter Qualität bekommt man sicherlich nirgends angeboten.

Welche Qualität die getrockneten Pilze allerdings haben ist von außen schwer zu beurteilen. Ich begutachte gelegentlich Proben von Handelsware für ein Unternehmen für getrocknete Pilze, die dann allerdings an ihre Kunden gleich zwei- bis vierstellige Kilomengen verkaufen. Z.B. als Zusatz in Tütensuppen u.ä. Was ich bisher an getrockneten Steinpilz (meist als Granulat mit 2-8 mm Stückchengröße) gesehen habe, war bis auf eine Ausnahme in guter Qualität.

Noch krasser aus Sicht des Selbersammlers finde ich übrigens den Preis für getrocknete Spitzmorcheln. Aber in nem Tütchen Safran für 5 Euro ist jetzt auch nicht wirklich viel drin ....

beste Grüße,

Andreas