Hallo,
angeregt durch diesen Beitrag Pilzaquarelle bei ebay
möchte ich ein paar originale Pilzbilder vorstellen, die im Laufe der Jahre den Weg zu mir gefunden haben.
Zum Einstieg zeige ich einige in Aquarelltechnik ausgeführte Bilder des gelernten Perlmutterdrechslers Thomas Cernohorsky. Die Originalgröße der Bildseiten beträgt ca. 24x20 cm. Die Aquarelle wurden von ihm in der Zeit von ca. 1931-51 hergestellt und sind akkurat ausgeführt. Die Farben leuchten immer noch.
Die Bilder sind in 4 Bänden gebunden und als ich diese erwarb, kamen mir die Abbildungen doch irgendwie bekannt vor. Durch Vergleiche wurde es dann klar. Cernohorsky hatte die 200 Farbtafeln aus dem Werk "Icones selectae Hymenomycetum nondum delineatorum" (1867-84) von Elias Fries für sich nachgemalt. Und man darf gerne anmerken, dass seine Aquarelle die gedruckten Abbildungen von E. Fries in Schönheit übertreffen.
Das Buch von Fries war bereits damals sehr selten und entsprechend teuer. So blieb interessierten Mykologen nur der Weg, sich ein Exemplar aus einer Bibliothek auszuleihen und dies sorgfältig zu kopieren.
Über 20 Jahre hat er daran gearbeitet, trotzdem ist es ihm nicht gelungen, alle Bilder zu kolorieren. So blieben ca. 1/4 als Schwarz-Weiß-Umrissbilder stehen.
1947 hatte Cernohorsky selbst ein Pilzbuch geschrieben, das veröffentlicht wurde: Pilzfibel. Markt- und Giftpilze.
1956 ist Thomas Cernohorsky verstorben.
Freundliche Grüße
Peter