Leberblümchen im Morchelwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Appelgretchen.

• Hallo liebe Naturfreunde,

als Maria kürzlich in ihrem wunderbaren Altmühltal-Thread auch einige Leberblümchen zeigte, wollte ich mit ein, zwei eigenen Aufnahmen ergänzen, habe mich dann aber nicht getraut, ihren mehrteiligen und absolut sehenswerten Beitrag zu "zerschießen". Daher hier ein separater Beitrag.

Leberblümchen (Hepatica nobilis) gehören für mich zu den schönsten Frühlingsblühern, und das nicht nur, weil der wissenschaftliche Name meinen Nick beinhaltet.;)

Ich liebe das Blau ihrer Blüten mit ihren sechs bis neun Blütenblättern. Ganz besonders bizarr finde ich die Laubblätter, die mit ihrem Aussehen an die menschliche Leber erinnnern sollen.

Daraus leitet sich wohl auch ihr Name ab.

Da die Art kalkliebend ist, finde ich sie im überwiegend sauren Sachsen nur selten. Umso größer ist dann die Freude.

Die Aufnahmen entstanden 2018 und 2021 in einem kalkreichen Laubwald.

Riesenfreude vorgestern, als ich erstmalig in diesem Jahr das Gebiet besuchte.

Nicht nur, dass die Leberblümchen sich offensichtlich ausgebreitet hatten, nun konnte ich auch erstmals eine rosa Farbvariante entdecken.

Eigentlich bin ich in erster Linie in diesem Wald unterwegs, um nach diversem Gemörch zu schauen und es zu fotografieren.

In guten Jahren sind Speisemorcheln dort recht häufig, auch einzelne Käppchenmorcheln kann man finden.

Vorgestern, also am Sonntag, konnte ich gerade mal eine einzige Morchel entdecken. Vermutlich ist es hier tatsächlich noch zu früh.

Zumal ich las, dass wir den kältesten April seit 30 Jahren hatten! Für euch an dieser Stelle noch ein Belegfoto dieses Einzelexemplars.

edit. Nach Clowez & Moreau "Morilles de France et d'Europe" ist das ziemlich sicher die braune Form der Speisemorchel (Morchella esculenta).

Liebe Grüße und danke fürs anschauen, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Zusätzlichen Text eingefügt.

• Lieber Nobilis!

Seeeehr schön, diese Leberblümchen! Win paar wenige Exemplare habe ich in meinem Kalkgarten, allerdings recht wenig, da meine Garten zudem noch mager ist.

Also freue ich mich über die virtuellen Einblicke in Deinen Wald. :gklimper:

• Hi Nobi,

Von mir auch danke. Mit meiner bislang null Ahnung von Waldbewohnern dachte ich immer, Leberblümchen seien gelb. Hab die wohl mit Butterblümchen (Hahnenfuß) verwechselt. Die Lücke ist jetzt gefüllt :daumen:

Und außerdem beruhigt mich, dass ein alter Pilzhase wie du heuer auch nur ein Gemörch gefunden hat, mit der Erklärung, das sei noch zu früh. Vielleicht motiviert mich das dich noch Mal zur Suche.

Schöne Fotos!

LG Michael

• Lieber Nobi,

Deine Fotos sind fantastisch!

Und vielleicht sollte ich dann speziell für Dich doch noch einen Thread für den März machen - ich sage nur Leberblümchen über Leberblümchen in allen Farbvariationen. Wie Du bin ich von denen auch so begeistert. So sehr, dass ich im März über meine fb-Seite einen ganzen Beitrag den Leberblümchen gewidmet habe. Die sind aber auch schön.

Und was die Speisemorcheln angeht kann ich nur sagen, freue Dich, dass Du ja wenigstens überhaupt schon eine gefunden hast. Glückwunsch meinerseits - ich hatte bisher an den mir bekannten Stellen noch kein Glück und mein hiesiger Pilzfreund Michl an seinen Stellen auch nicht. Aber die kommen schon noch.

Und was das Wetter angeht, also hier sind zumindest die Pflanzen um mindestens 3 Wochen später dran als in den letzten zwei / drei Jahren. Auch die Mairitterlinge, die ich immer bereits viel früher fand, zeigen sich in diesem Jahr noch nicht, und, und, und. Ich denke eher, dass wir in diesem Jahr wieder mehr "Normalwerte" haben was das Wachstum angeht, zumindest meinen dies auch meine botanisch versierten Freunde aus dem Altmühltal.

Und damit musst Du in einer Wochen schlicht noch einmal die letzten Leberblümchen bewundern gehen um nebenbei die Speisemorcheln zu ernten :)

Liebe Grüße

Maria

• Och Nobi, wiiieeee schön! Nobilis!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Oh Nobi, rosa Nobilisse, wie schön==Gnolm13. Ich kannte die kleinen Schönheiten nur in verschiedenen Blauschattierungen und habe sie ebenso wie du ausgiebig fotografiert. An der rosa Variante muss mein Leberblümchen-Hotspot allerdings noch arbeiten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert!

Was für wunderschöne Bilder! Eine Leberblümchen Pflanze habe ich in meinem Garten, wild habe ich sie bisher noch nicht entdecken können. Auch in Mittelhessen war der April sehr kalt und trocken, die Morchelsaison scheint jetzt erst zu starten - wobei ich was Morcheln angeht Novizin bin, habe am 1. Mai meine ersten grauen Speisemorcheln unter Esche gefunden und seitdem auch täglich (wenn auch etwas trockene) Käppchenmorcheln :-).