Ascodesmis nigricans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo ins Forum,

heute Abend bin ich mal wieder auf Pilztour in meinen Plastedosen unterwegs.

Und gleich in der ersten Dose der Knaller - meine Art Nr. 73!

Auf Damwild-Köddeln aus Pälitzhof wuchsen flächendeckend winzige kleine Apothecien - also irgend etwas Thelebolus-artiges.... Unter dem Mikroskop dann die Überraschung:

Fast runde Asci mit fast runden braunen extrem warzigen Sporen!

Die Gattung war schnell klar und mit warzigen (nicht netzigen) Sporen kommen nicht mehr viele Arten infrage. Die Sporen waren nicht rund sondern sehr breit ellipsoid, 11-13 x 8-10 µm, der Längen-Breiten-Quotient liegt bei ca. 1,3. Somit komme ich zu Ascodesmis nigricans.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

Herzliche Grüße aus McPomm

Manfred

Viele kleine Apothecien...

...mit 8sporigen Asci...

...in denen braune warzige Sporen liegen.

• Superfund, Manfred!:thumbup:

So dicht gedrängt habe ich die noch nie gesehen.

Die Gattung war schnell klar und mit warzigen (nicht netzigen) Sporen kommen nicht mehr viele Arten infrage. Die Sporen waren nicht rund sondern sehr breit ellipsoid, 11-13 x 8-10 µm, der Längen-Breiten-Quotient liegt bei ca. 1,3. Somit komme ich zu Ascodesmis nigricans.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

Natürlich liegst Du da richtig.

Mit den schönen Forenportraits von Matthias (Ascodesmis nigricans) und Björn (Ascodesmis nana) hast Du sicher verglichen.

Letztere Art hat zwar auch +/- isoliert-warzige Sporen, welche allerdings rund sind sowie anders geformte Warzen.

Liebe Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72