Brauche Hilfe bei Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot Friebes.

• Hallo Pilzfreunde,
    gestern war ich mit meinem Fotoapparat unterwegs und habe dieses Exemplar gefunden. Ich habe danach im Grossen Pilzführer geschaut um welchen Pilz es sich hierbei handelt, bin leider nicht wirklich fündig gewesen.
    Fundort war am Waldweg mit einem Mix aus mehr Laub als Nadelbäume.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich denke es handelt sich hier um einen Täubling aber da gibt's ja ne Menge :P:rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!

mauswiesel :)

• Hallo mauswiesel,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein Täubling ist es auf jeden Fall. Täublingsbestimmung ist jedoch so eine Sache.... Wichtige Angabe wäre auch ob er scharf war oder nicht.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Mauswiesel,
    aufgrund der violetten Farbtöne im Hut könnte es sich auch um einen Frauentäubling handeln (sehr guter Speisepiz). Wenn du wieder so einen violetthütigen Täubling findest, kannst du so herausfinden ob es ein Frauentäubling ist: Wenn du mit dem Finger über die Lamellen streichst, "spritzen" diese nicht weg, wie es bei Täublingen üblich ist. Wenn du die Huthaut ablöst hat das Hutfleisch darunter violette Flecken.