Ganoderma lucidum oder pfeifferi?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünspan.

• Hallo zusammen,

Heute waren eine liebe Pilzfreundin Silva und ich gemeinsam auf der Morchelsuche. Dabei fand Anette den folgenden Porling, vermutlich einer der Lackporlinge.

Vermutlich wuchs er an Buche, aber Esche und ich meine Eiche wäre auch möglich. Aber zu 100% bin ich mir beim Sunstrat nicht sicher. Fotos haben wir gemacht:

Die Frage wäre jetzt, welcher der Lackporlinge ist es, und warum? Fall die Bestimmung unklar ist: was müssen wir tun, um ihn zu bestimmen? Chemikalien oder Feuerzeug, Mikroskop oder Durchschneiden?

Wir sind am Wochenende nochmal vor Ort und könnten ggf diverse Proben und bessere Fotos machen.

Eine weitere Frage: ist der Porling am Ende seines Lebens angekommen? Die Porenschicht sieht nicht mehr so frisch aus. Andererseits sind die Lackporlinge ja mehrjährig - erkeuert sich die Porenschicht vielleicht nur, oder wie wächst er?

Wir danken euch recht herzlich,

Viele liebe Grüße,

Anette & Carina

• Hallo Anette & Arina,

ich denke, es handelt sich um den Glänzenden Lackporling, der an Eiche, aber auch an Buche vorkommt. Das Exemplar hat schon seine besten Zeiten hinter sich. Die Porenschicht sieht danach aus.

Glänzender Lackporling, Reishi, Ling Zhi (Vitalpilz, Heilpilz) (GANODERMA LUCIDUM)

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zur Artbestimmung kann ich nix beitragen, aber es gibt auch einjährige Ganodermas; insbesondere bei denen aus dem Lucidum-Aggregat.

Mehrjährig sind "nur" der Flache und der Wulstsige, meines Wissens nach. Ich hatte früher mal im Pflaumenbaum einen G. lucidum agg., der einjährig war.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen,

mir fiel auf, dass bei 123pilze G. lucidum noch als Reishi bezeichnet wird. Das ist jedoch afaik nicht richtig, beim Reishi handelt es sich um eine andere Art: G. lingzhi.

It is important to note that G. lucidum is not a synonym for G. lingzhi and is not in the same clade: based on molecular phylogenetic analyses, G. lucidum is more closely related to North American species Ganoderma tsugae and Ganoderma oregonense than to G. lingzhi, whose sister taxa include Ganoderma curtisii and Ganoderma ravenelii.[1]

Quelle: Wikipedia contributors. "Ganoderma lucidum." Wikipedia, The Free Encyclopedia. Wikipedia, The Free Encyclopedia, 28 Mar. 2021. Web. 29 Apr. 2021.

Grüße

Oliver

• Hallo,

Oliver hat recht. Und auch die Inhaltsstoffe sind anders, in G. lucidum ist "nix" drin, jedenfalls nicht die Wirkstoffe deretwegen Reishi medizinisch bei manchen geschätzt wird.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo zusammen,

....wir danken euch und legen den Fund dann unter ganoderma lucidum ab. Die Farben sind wirklich faszinierend und wunderschön..

Dass der FK drüber ist, ist klar. Und selbst wenn er es nicht gewesen wäre, hätten wir ihn aufgrund der Seltenheit nicht entnommen. Wir freuen uns, denn die sind hier nicht häufig und ein Augenschmaus sind sie allemal.

Vielen Dank an euch!

Liebe Grüße,

Anette & Carina