Im Februar war es wärmer als heute am 30. April, im März wähnte man sich schon im Sommer, im April kam dann der Winter zurück und heute fühlte ich mich, was das Wetter angeht, beinahe wie im Winter. Und so dachte ich mir, dass ich ob der aktuellen Temperaturen ohne Probleme die Fotos vom Februar und März nachträglich posten kann.
"Der erste Bärlauch des Jahres schmeckt doch immer am besten ..." so postete ich am 19. Februar und "Aber wie verrückt - am letzten Wochenende hatten wir noch zweistellige Minusgrade und alles war unter Eis und Schnee versteckt und heute schwitzte ich bei zweistelligen Plusgraden und esse meinen ersten Bärlauch."
2
Die ersten Insekten waren damals auch schon unterwegs, hier auf einer Huflattichblüte.
3
Pilze gab es auch, so wie diese Trompetenschnitzling, aber ...
4
... immer wieder stand ich mit Fragezeichen davor, so wie zunächst bei diesen hier.
5
Die Unterseite brachten dann Klarheit ... und noch während ich diesen Text am Schreiben war kommentierte bereits ein lieber Freund "Alles Schizo oder was... "
6
Gesammelt habe ich auch, so unter anderem wilden Schnittlauch, Vogelmiere, Brennnesseln, Löwenzahn, Bärlauch und eben Scharbockskraut. Der Frühling ist da, so schrieb und dachte ich
7
Und dann stieß ich unvermittelt auf Ruinen - was das wohl einmal gewesen ist?
8
Jedenfalls schien mir damals doch tatsächlich der Winter gebrochen zu sein und ich freute mich auf die nächste Zeit.
Und zunächst sollte ich auch Recht behalten, wie man bei meinen nächsten Spaziergängen und Wanderungen sehen kann.
Liebe Grüße
Maria