Mai-Ritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

am 24.04. fand ich die folgenden kleinen Exemplare und möchte gerne eure Einschätzung hören, ob es sich wie von mir vermutet um (junge?) Mai-Ritterlinge (Calocybe gambosa) handelt. Ich habe die kleine Gruppe am Wegrand unter einem Brombeerstrauch gefunden. Auffällig waren der intensive Geruch und der Hut. Nach dem Lesen der Literatur würde ich den Geruch als mehlartig und die Huthaut als wildlederartig beschreiben, das ist aber natürlich schon durch meine Vermutung zur Pilzart beeinflusst. Wie immer bin ich zu Rückmeldungen dankbar.

Liebe Grüße

Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi,

(sehr) junge Mairitterlinge ist richtig. Ein sehr gutes Merkmal für die Art sind die im Schnittbild sehr dünnen Lamellen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

"dünn"=schmal im Schnittbild. Ich hätte auch zugegebenermaßen schlank schreiben können. ==Gnolm4==Gnolm10==Gnolm7

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Matthias, die Maipilze sehen schon ein bisschen trocken aus. Oft wachsen sie trotz Regen nicht weiter, wenn sie im Wachstum stecken geblieben sind. Charakteristisch ist tatsächlich, dass sie sehr dickfleischig sind und nur schmale Lamellen haben. Vielleicht kommen trotzdem noch ein paar hinterher.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.