Risspilz auf Wiese?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Ein schönen Abend werte Pilzfreunde,

auf der Suche nach Maipilzen sind mir zwei freundliche Gesellen auf einer Wiese über den Weg begegnet.

Durch die Radialfaserige Erscheinung dachte ich erst an einen Risspilz aber Wuchsort und der fehlende Geruch ließen mich stutzig werden. Auch mit dem Gattungsschlüssel vom Christoph bin ich in die Richtung gekommen.

Fundort: Wiese, einige Meter von Bäumen entfernt

Geruch: keiner

Lamellen: aufsteigend angewachsen

Sporenpulver: ockerbraun (siehe Foto)

Hut: 2,5cm /4,5cm

Stiel: 3mm dick - bis 5cm lang

Sehr zerbrechliche/faserige Statur.

Bei der Bildersuche in der Gattung Inocybe ist mir nichts passendes über den Weg gelaufen. Habt ihr Ideen?

Danke & Schöne Grüße

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

eine Idee habe ich. Bolbitius titubans, der Goldmistpilz. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein "richtiger" Risspilz hätte auch nie so einen fragilen, hohlen Stiel. Die Sporenpulverfarbe passt auch nicht so recht, denn die meisten Arten haben olivbraunes Sporenpulver.

l.g.

Stefan

• Ein Mistpilz. Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Echt erschreckend wie falsch ich einfach noch mit meinen Vermutungen liege.

Das bei meinen Exemplaren kein Gelb in den Hüten vorhanden ist, macht es dabei nicht einfacher. Ein bisschen in der Hutspitze aber das nur zart.

Vielen Dank :)

• Hallo Stefan,

mach dir nichts draus, einige Pilzbestimmungs-Apps hätten wegen der Kombination aus radialrissigem Hut und braunen Lamellen wohl auch auf einen Risspilz getippt8o. Entscheidend für die Bestimmung war hier die ausgesprochen brüchige, hinfällige Statur der Pilze, welche dir ja auch aufgefallen ist. Risspilze sind zwar klein, stehen aber immer relativ stramm da.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Das ist gut zu wissen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung, schwierig eben wenn man bisher noch keinen Risspilz in der Hand hatte.

Das sind typische Wegrandpilze; die meisten mit 1-2 cm Hutdurchmesser recht klein und ansonsten häufig. Natürlich gibt es auch sehr seltene Arten. Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du bestimmt schon Risspilze in der Hand hattest. Du hast die nur nicht als solche erkannt. Ab Mai/Juni kommen die ersten. Dieses Jahr wirst du fündig. Ich verspreche es dir.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier