Hallo
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift für Mycologie (ZfM 2021/1) wurden zwei neue Tintlinge beschrieben.
Für die Pilzfreunde, die keinen Zugriff auf diese Zeitschrift der DGfM haben hier eine Kurzbeschreibung.
Eine Art davon davon wächst direkt auf Dung bzw. Strohmist von Pferden.
Die zweite Art wurde wohl oft für C.cinereus oder C.lagopus gehalten.
Wärend die Art auf Dung auf Grund der Merkmalskombinationen keinerlei echte Verwechslungsarten hat,
ist die zweite Art auf Laubholzhäckseln (kenne ich nur von Pappelholz) sicher schon vielen Pilzlern aufgefallen
ohne jedoch diese einer konkreten Bestimmung zuordnen zu können.
Weil die makroskopische Ansicht ziemlich genau auf C.cinereus deutet,
ist jedoch der Standort auf Holzteilchen (nicht auf Mist) ungewöhnlich und ein total anderes Biotop.
Mikroskopisch konnte ich dann auch nach vielen Untersuchungen Unterschiede festhalten, die für eine Eigenständigkeit sprachen.
Bei der genetischen Untersuchung wurde dann auch die Eigenständigkeit bestätigt und konstatiert,
daß sie sogar einer anderen Gruppe näherstand, dessen bekanntester Vertreter Coprinopsis radiata ist.
Nachfolgend die Art auf Häcksel!
Coprinopsis paracinereus
Der Name C. paracinereus wurde wegen der optischen Nähe zu C.cinereus gewählt.
Bei der Art auf Dung, ohne aussagekräftiger Beziehung zu irgendwas, habe ich mich dann entschieden,
die Art nach einem besonders unermüdlichen Pilzenthusiasten mit enormen Wissen und Hilfsbereitschaft zu benennen.
Coprinopsis siepei
Mit besten Grüßen
Hans