Hi zusammen,
Möchte hier kurz eine Art vorstellen,die ich erst seit diesem Jahr überhaupt kenne und mittlerweile an drei verschiedenen Standorten finden konnte. Insofern ist sie sicherlich nicht selten, nur eben anscheinend noch wenig bekannt. Für Bayern fand ich z.B. noch gar keinen Eintrag in pilze-deutschland.de, wo sie nur in zwei Bundesländern gemeldet wurde.
Hypoxylon fuscoides J. Fournier, P. Leroy, M. Stadler & Roy Anderson wurde erst 2010 beschrieben. Wie der Name schon sagt, ähnelt sie oberflächlich H. fuscum, ist aber morphologisch durch gleich mehrere eindeutige Merkmale gut abgegrenzt.
Die Unterschiede zu H. fuscum sind:
- Die Pigmentierung: In KOH bekommt man bei fuscoides eine schmutzig violette Färbung, während fuscum gelbliche Pigmente besitzt
- Die Form der Ascosporen: Bei fuscoides zu beiden Seiten hin deutlicher zugespitzt als bei fuscum
- Die Größe der Ascosporen: Bei fuscoides bis 12,5 x 6 µm, bei fuscum 11-16 x 5-8 µm
Und dann scheint fuscoides noch deutlich Erle als Substrat zu bevorzugen, alle meine drei Funde gelangen ebenfalls an Erle.
Eine bildliche Gegenüberstellung gibt es hier:
Und hier die Originalbeschreibung:
(PDF) New species of Hypoxylon from western Europe and Ethiopia
Hier meine untersuchten Kollektionen:
#8670 vom 18.04.2021
Die violetten Pigmente sieht man auch in einem Dünnschnitt der Perithezienwand:
Sporen mit Keimspalte:
Komplett-Doku:
Das Substrat zur Sicherheit mikroskopiert (Alnus sp)
#8673 vom 23.04.2021
Standort:
#8686 vom 01.05.2021 (mikroskopisch nicht gut in Schuss, daher keine Mikrobilder)
Hoffe, ich kann damit etwas dazu anstacheln danach zu schauen. Man braucht aber KOH oder Mikroskop für die eindeutige Bestimmung.
Bin gespannt, ob den jemand bei sich auch findet, kann mir nicht vorstellen, dass die Art nur hier häufig ist.
Viele Grüße,
Matthias