Hi.
Ich musste heute mal raus und habe dem Friedhof einen Besuch abgestattet.
Dabei fand ich an einem Fleck drei verschiedene Pilze, alles Gattungen mit denen ich mich kaum auskenne.
Problem ist hier, dass am Friedhof diverse Bäume rumstehen und mutmaßlich die Wurzeln weit reichen können. Von daher weiß ich leider den Baumpartner vom ersten Pilz nicht. Der am nächsten stehende Baum war eine Eibe, aber ob das der Partner ist weiß ich nicht. Linde dürfte definitv auch noch im Einzugsbereich sein. Holunder dürfte ja keine Rolle spielen.
Habitat:
Pilz 1: Sollte denke ich ein Gürtelfuß sein. Ohne auffällige Merkmale und Baumpartner nix zu machen oder? Geruchlich sticht auch nix hervor.
Pilz 2:
Hier dachte ich von oben erst an einen Becherling oder eine Otidea. Aber dann war ein gerippter Stiel unten dran.
Bei Helvella kenne ich eigentlich nur H. crispa von mehreren Funden.
Die hier würde ich ganz gerne H. solitaria nennen. Helvella confusa soll noch ähnlich sein, aber bei Fichte und Fichte kann ich vor Ort immerhin ausschließen.
Wäre für mich ein Erstfund und in Sachsen sind bei Pilze-Deutschland auch keine Funde verzeichnet. Sollte man die mikroskopieren zur Kartierung?
Hat da jemand Einwände?
Pilz 3:
Mit den winzigen Nabelingsartigen habe ich mich auch nicht groß beschäftigt bisher.
Stark hygrophan. Bin ich hier bei Arrhenia richtig? Vielleicht so Richtung Arrhenia obscurata? Oder völlig falsche Ecke?
Größe:
Ein paar andere Sachen gab's auch noch, diese aber an anderen Standorten.
4. Erstfund für mich. Neben Spitz- und Speisemorcheln fehlte mir die Halbfreie noch. Weit und breit keine "Zeigerpflanzen" vor Ort. Eschen auch nicht. Meine schlaue Pflanzenbestimmungsapp meinte der Baum unter dem sie standen sei eine Mehlbeere.
Habitat:
5. Unter einer extrem knorrigen Buche, die ich nur an den Bucheckern erkannt habe:
Da standen nochmal Minipilze mit dumpf-muffigem Geruch. Ich tendiere wieder zu Gürtelfüßen.
6. Ich vermute Hebeloma wegen der Cortina. Könnte Kakao-Geruch haben Edit: Rettichgeruch beim Quetschen, aber bin unsicher auch wegen der komischen Hutoberfläche:
7. Hygrophane, clitocyboide Pilze im Moos unter Kiefern mit angenehm süßlichem (aber nicht so richtig Anis) Geruch. Clitocybe cf. fragrans wäre meine Hypothese.
8. Tubaria sp.
9. Kiefernzapferüblinge in alle Farben
10. Exidia glandulosa
11. Eine der flauschigen Trameten:
12. Reticularia lycoperdon
13. Crepidotus sp. glaube ich.
14. Capreolus capreolus
15. Oryctolagus cuniculus?
Danke fürs Anschauen/Korrigieren.
LG,
Schupfnudel