Weißes Gold (Champingnons)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gestrüpp.

• Hallo,
    gerade auf dem Weg von der Arbeit haben die mich angelacht, sofort gebremst und gewendet. Die weiteren zehn alten hab ich stehen lassen, die standen direkt neben der Straße für jeden sichtbar, mag wol keiner Champingnons. Leider waren die Transportbedingungen auf dem Mopped nicht ideal, müssen halt schnell verarbeitet werden.

Kann man Champi`s trocknen weis das jemand?

Danke Gestrüpp

• Hallo Gestrüpp,

wie weißes Gold sehen Deine Funde aber nicht aus. Pilze vom Straßenrand würde ich auch nicht zu Speisezwecken sammeln.

Aber nun speziell zu den abgebildeten Champignons:

Mich würde mal interessieren, ob Du einen speziellen Geruch wahrnimmst, wenn Du deinen Riechkolben mal an den Pilzen schnuppern lässt.

Weiterhin wäre es schön, wenn Du mal ein Pilz halbierst und uns ein Foto davon zeigst (evtl. verfärbt sich die Schnittstelle charakteristisch).

Letzte Frage: Ich kann das auf den Fotos nicht so recht deuten, aber ist die Hutoberfläche glatt oder beginnt sie teilweise in schollige Schuppen auzubrechen?

Ich habe nämlich aufgrund des Fundortes und des äußeren Erscheinungsbildes (aufsteigender Ring) die Vermutung, dass Du evtl. auf den Verzehr dieser Champignons besser verzichten solltest. Ist zwar keiner der Karbolchampignons, aber es gibt auch noch andere ungenießbare Arten.

Gruß
    Jürgen

• Hallo, Danke für eure schnellen Antworten.

Ist nen Stadtchampi, (im November) die Hüte sind voll Erde (typisch) und die Straße ist nen Schleichweg.
    Und hier bei uns im Rheinland ist egal wo du bist die nächste Chemiefabrik höchstens 10 km entfernt, da darf man nicht empfindlich sein, und seit dem ich Pilze sammel rauche ich nicht mehr, das gleicht sich dann aus.
    Ich musste beim Transport leider mangels Alternative auf eine Tüte zurück greifen, was den Pilzen nicht gut bekommen ist, aber am Fundort waren sie schön weiß.

Hutdurchmesser c.a. 12cm
    Stiel 10cm lang Durchmesser 3cm
    Huthaut glat, trocken abziehbar
    Geruch leicht nach Anis wie Champingnons
    Geschmack wie Champis festfleischig, im schnitt rosa anlaufend

Gruß Gestrüpp