Welche Peziza?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

• Hallo,

ich bekam vorgestern eine Peziza auf den Tisch gelegt, die irgendwo in der Nähe von Oldenburg gefunden worden sein soll. ("Das sind doch Morchelbecherlinge?") Mehr als auf dem einen Bild zu erkennen ist, weiss ich über die Ökologie leider nicht. Ich finde die Ähnlichkeit mit Peziza arvernensis frappierend, allerdings sind die Asci etwas zu lang (zw. 240-280um). Die Paraphysen sind fädig und leicht kopfig, auf keinen Fall moniliform. Sporen messen ungefähr 17-18*8-9.

(in Melzer)

Kommt da noch was anderes in Frage?

Beste Grüße

Lukas

• Hallo Lukas,

Soll ich das Sporenornament mit Baumwollblau abbilden?

Mach das mal, denn das Sporenornament ist ein wichtiges Merkmal.

VG : Thorben

• Hallo,

ich denke es ist Peziza varia/micropus.

Die Sporenmaße und das Substrat Holzhäcksel passen nicht so gut auf arvernensis.

Peziza varia s.l. wurde vor einigen Tagen auch aus Jena berichtet, kommt also derzeit vor.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas, ich meine dazu passen die Paraphysen nicht. Die sind nicht so deutlich septiert. Auch die Größe der Asci passt nicht sehr gut.

Hier reiche ich noch das Sporenornament nach. Besser bekomme ich es momentan nicht. Leider kollabieren die Sporen in Baumwollblau direkt....

Grüße und Danke euch beiden!

• Hallo,

das macht nichts, dass die Sporen in BWB kollabieren, denn es geht ja bei dieser Färbung nur darum, das Ornament optimal anfärben zu können. Und in diesem Fall ist eine feine Warzigkeit klar zu erkennen. Damit ist auch klar, dass es sich um Peziza arvernensis handelt - die varia-Gruppe und ähnliche Arten haben vollkommen glatte Sporen.

beste Grüße,

Andreas