Asterosporium asterospermum (Pers.) S. Hughes 1958

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen,

in diesem Portrait möchte ich euch eine Asterosporium asterospermum zeigen, der gerne zusammen mit der Anamorphe Asteromassaria macrospora zu finden ist.

Hier sind die Bilder:

1.0 Das Makrobild zeigt Frk. der Anamorphe von Asteromassaria macrospora, wo auch Asterosporium asterospermum zu finden ist. Allerdings nicht in jedem Frk..

1.1

1.2

VG : Thorben

• Ich möchte darauf hinweisen, dass die Asterosporium asterospermum nicht in der Anamorphe der Asteromassaria macrospora wächst, sondern eigenständige Averculi bildet.

In diesem Fall waren Konidien der A. asterospermum in der Asteromassaria macrospora zu finden, was durchaus häufiger vorkommt, da beide Pilze in der Nähe wachsen.

Hier gibt es auch etwas Literatur (Danke an Peter Püwert für den Hinweis und den Link mit der Literatur):

? Asterosporium asterospermum - Forum ASCOFrance

• Hallo zusammen,

am 26.04.24 konnte ich erneut eine Asterosporium asterospermum an einem Ast von Fagus finden.

Die Konidien sind, wie ich finde, ein Blickfang und fallen mit ihrer Form schnell auf.

Hier sind die Bilder:
    2.0

2.1

2.2

• was für Sporen..... wahnsinnig schön. Bg Andy

• Hallo Ingo,

Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen der kleinen Panzersperren! Ich habe sie letztes Jahr auch gezielt gesucht und schließlich gefunden, aber leider immer schon „drüber“, jedenfalls nie in solcher Qualität.

Panzersperren ist ein guter Begriff dafür, vielleicht sollten wir diesen als Deutschen Namen verwenden ;)

Für mich ist es jetzt das erste mal, dass ich einen frischen Fund machen konnte und auch nur zufällig.

Ich bin mir sicher du findest bald auch diese Art im frischen Zustand.

Hallo Andy,

was für Sporen..... wahnsinnig schön. Bg Andy

Das stimmt, vor allem da diese Formen nicht häufig sind.

Ich nenne sie mal vorsichtig "Sonderformen".