Hasen-Öhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lütte.

• Guten Abend,

gerade bin ich mal die Fotos aus dem letzten Jahr durchgegangen und mir ist doch glatt der folgende Ascomycet durch die Lappen gegangen. Leider habe ich nur ein Foto geschossen und unter das Mikroskop hat er es auch nicht geschafft. da gibt es natürlich bessere Voraussetzungen zur Bestimmung. Meine Vermutung geht in Richtung Hasen-Öhrling oder geht die Reise in Richtung Pezziza?

Fundort: Harz, 500m NN bei Fichte,

Funddatum: 06.09.20

Boden: sauer

LG, Lütte

• Hallo Lütte,

Lässt sich auf dem Bild größentechnisch schwer einordnen, aber für Hasenohren sieht er etwas gross aus. Dann schon eher das Eselsohr...

Gruss, corne

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Die Eselsohren (Otidea onotica) die mir so begegnen verfügen allerdings nochmal über ein etwas anderes Farbspektrum. Schwer zu erklären, aber da ist eben ein recht heller, warmer Ockerton vorherrschend und in der Regel auch mit +/- deutlichen rosavioletten Flecken oder Schattierungen.

In diesem Falle würde ich so aus dem Gefühl heraus tatsächlich eher eine Peziza vermuten; Peziza badia s.l. ist mir zum Beispiel mit solcher Wuchsweise und auch mit vergleichbaren Farbschattierungen schon begegnet.

Gefühl ist aber trügerisch, vor allem bei solchen Becherlingen: Ohne Beleg / mikroskopische Untersuchung wird das hier wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.

LG; Pablo.