Dissingia leucomelaena?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi.

Habe nochmal einen kurzen Abstecher gemacht heute und konnte an einigen Stellen ein paar Lorcheln finden. Da für mich ein Erstfund, nochmal zur Absicherung:

Dissingia (Helvella) leucomelaena dürfte passen oder?

Kiefern waren immer mit da an den Fundorten.

Fund 1:

Fund 2:

Fund 3:

pilzforum.eu/attachment/373560/

Helvella solitaria konnte ich auch nochmal an einem anderen Standort finden:

LG.

• Offizieller Beitrag

Hi,

makroskopisch spricht aus meiner Sicht nix dagegen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Die Adern des Stieles sollten bei H. leucomelaena nicht an der Außenseite kohlblattartig in den Kelch übergehen, sondern wohldefiniert an der Kelchunterseite enden. Ebendies ist hier zu sehen, und zusammen mit dem Standort unter Kiefer ist dann H. leucomelaena (= H. confusa?) sehr wahrscheinlich.

Die hier gezeigte H. solitaria hat die typische solitaria-Kelchform (zweiseitig pferdesattelartig herabgebogen), daher auch der deutsche Name Sattellorchel.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!