Liebe Pilzfreunde,
meine Dungproben produzieren viele schöne neue Überraschungen für mich.
Besonders gefreut habe ich mich über den ersten Pilz, da er einer Gattung angehört, die ich bisher noch nicht kannte. Ich meine, dass es sich um Trichodelitschia minuta handeln müsste. Man kann auf dem letzten Foto die dreiteilige Hülle erkennen, die wohl charakteristisch für die Art ist. Die Sporen maßen zwischen 23,5-25X8-9.
Ebenfalls toll fand ich die darauffolgende Sporomiella-Art, die ich für Sporomiella leporina halte. Ich war fast erschrocken, als der Fruchtkörper platzte und eine Masse von Asci von sich gab. Die Sporen waren zwischen 31,5-34X ca. 5,5 groß. Für die Art sprechen wohl auch die wenig eingeschnittenen Septen und die insgesamt sehr schmale Sporenform.
Dann - und das passt nicht zum Titel - habe ich mir noch eine Anamorphe angeschaut, die auf Damwilddung wuchs. Ich meine, dass es sich um Arthrobotrys superba handeln könnte. Ist wirklich faszinierend, was es für Pilze gibt. Hier einer, der Jagd auf Nematoden macht. Das Dungstück beherbergt jedenfalls so einige von ihnen.
Die Sporen gingen von 13,5-21X7,5-8,5.
Nun, ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr daneben liege.
Liebe Grüße
Matthias
Sporomiella leporina
Arthrobotrys superba