Resupinater Porling an Kiefer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits,

    an einer toten Kiefer, die schräg in der Landschaft hängt, wächst über weite Bereiche dieser Porling. Der obere Teil des Stamms scheint erst kürzlich abgebrochen zu sein und liegt jetzt auf dem Boden mit dem Porling nach oben zeigend. Besonders auffällig finde ich die braune Färbung, vermutlich durch Druckstellen.

    Mit dem Fingernagel drüber streichen bringt eine schwache, aber deutlich erkennbare Verfärbung ins Braune.

    Da wo die Rinde noch komplett vorhanden ist, wächst der zunächst an den Ästen und unter der Rinde hervor.

    Beleg habe ich mitgenommen. Die Braunverfärbung lässt mich an Aporpium canescens denken, aber vermutlich gibt es davon noch mehr.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    eigentlich wird Aporpium erst fleischrosa und dann bräunlich, nicht sofort braun. Und kommt wohl nur an Laubholz vor, und zwar an dicken, finalmorschen Stämmen. Daher glaube ich nicht an Aporpium. Wenn es aber einer wäre, dann wäre ich höchst interessiert ....


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Es gibt auch die eine oder andere bräunende Art bei Antrodia s.l., auch bei Cinereomyces lindbladii hatte ich hier und da schon leicht bräunende Fruchtkörper gesehen - aber eben nicht direkt auf Berührung, sondern wegen Zerfall der Fruchtkörper durch Bakterien, Fremdpilze und weiß-der-geier.

    Wie Andreas auch würde ich hier Aporpium für unwahrscheinlich halten - aber wenn du eh weiterhin am Einsammeln bist, darf der selbstverständlich mit ins nächste Paket. Und wenn es doch ein Aporpium sein sollte, dann leite ich den Beleg gerne an dich weiter, Andreas.



    LG, Pablo.