Wie gesagt, bin für Hinweise dankbar - nehme, Deutsch, Englisch, Niederländisch - cool wäre was mit Bildern, wo man auch sieht, was gefragt ist.
Tintlingsschlüssel/Literatur
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.
-
-
Hallo Hagen
Über die alte Seite von Kees Ulje sind zahlreiche Mikrozeichnungen zu erreichen. Kees Uljé Coprinus site index
Läuft noch alles unter Coprinus und inzwischen fehlen diverse Arten, aber die Zeichnungen sind aussagekräftig.
LG Karl -
Hallo Hagen,
ich habe soeben die tollen Portraits von A. Melzer hochgeladen. Für Dungtintlinge gibt es kaum etwas besseres!
Hier der bebilderte Tintlingsschlüssel von Andreas, der auf 58 Seiten die kompletten Coprini beinhaltet. Leider nur englisch.
Coprinus key engl._A. Melzer.pdf
Und dann haben wir ja mit Hans Bender (coprinusspezi) einen kompetenten Tintlingsexperten hier im Forum!
Ich verlinke mal zur Coprinus-Startseite seiner Homepage.
LG, Nobi
-
Hi,
ansonsten ist natürlich noch Gröger Band 2 und die FN zu nennen.
l.g.
Stefan
-
Herzlichen Dank Euch allen ! Ich glaube, damit kann ich einsteigen.
-
Läuft noch alles unter Coprinus und inzwischen fehlen diverse Arten, aber die Zeichnungen sind aussagekräftig
Das macht ja nix, man kann ja trotzdem damit bestimmen
-
Und dann haben wir ja mit Hans Bender (coprinusspezi) einen kompetenten Tintlingsexperten hier im Forum!
Ich verlinke mal zur Coprinus-Startseite seiner Homepage.
LG, Nobi
Hallo Nobi,
da wäre er ja auch prädestiniert für Schupfnudels "Expertenliste". Wurde er schon angesprochen, oder steht er gar schon drin?
-
Für den Coprinus-Einstieg gefällt mir der Orton/Watling, British Fungus Flora Band 2, 150 Seiten, sehr gut. Mit Kurzbeschreibungen zu 90 Arten, gut aufgeschlüsselt sowie Habitus- und Mikrozeichnungen. Man kann zur Vertiefung dann immer noch den Bender, Melzer oder Ulje nehmen.
Grüße, Axel