ein paar...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo - hier die spärliche Ausbeute des heutigen Tages:

1.) Ein heller, glibberiger Zitterpilzling an Buchenstamm:

2.) Ich vermute mal: Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma (sub)lateritium - ich fand's mal mit und mal ohne "sub" - was soll das wohl??

3.) Diese trametenartigen Stumpfpilze sind hellorange und ca. 3 cm groß - zäh.

4.) Den hier kenne ich auch nicht - quasi geruchslos, angewachsene graubräunliche Lamellen, 5 cm Durchmesser - im Eichen- Buchenwald gefunden.

Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Nr.1: vermute, Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling), der mag gern Buche. Es gibt allerdings auch ähnliche andere Pilze. Im Winter können sogar die gelben Dacrymyces-Arten (Gallerttränen) ihren Farbstoff verlieren und sehen dann auch so ähnlich aus.

Nr.2: was ich vom Stiel sehe, da könntest du recht haben. Genau die gleichen Hutfarben kann auch der Grünblättrige haben, deswegen halte ich mich mal zurück mit einer Bestätigung, solange die Unterseite nicht zu sehen ist.

Nr.3: Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz). So besonders üppig in der Hutgröße findet man sie an Buche.

Nr.4: man sollte hier zwar wachsam bleiben, weil es auch bräunliche Trichterlinge gibt, deiner sollte aber schon der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) sein, ein typischer Vorwinterpilz auf eher ruderalen Grasland oder neben Gebüschen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    vielen Dank, das ging ja fix. Die anderen Schwefelkopfbilder waren leider unscharf geworden, daher hatte ich sie nicht ins Forum gestellt. Hier nochmal eines dieser leider unscharfen Bilder - vielleicht hilfts ja trotzdem:

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Stiel sieht nach Ziegelroten Schwefelkopf aus.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jens,

beim Ersten würde ich so vom Anschein Richtung Weißlichen Drüsling (Exidia thuretiana) gehen.
    Der kommt gern an Buchenholz vor.

Nr. 3 kannst du mal mit dem Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) vergleichen.

Aber da kommen sicherlich noch andere Meinungen zu Tage.

Beste Grüße
    Dirk[hr]
    Hallo Ihr beiden,

ups, habe gar nicht gemerkt, dass da schon so fleißig geschrieben wurde. :)

Gruß Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

Einmal editiert, zuletzt von Jonny70 ()

• Hallo,

hatte kürzlich in einem Beitrag auch einen Kaffebraunen Gabeltrichterling
    eingestellt.Was mir bei diesem und auch anderen Bildern auffällt,ist das Verhältnis Hut/Stiel,das mir bei Jens seinem Fund für Pseudoclitcybe cyathiformis nicht so ganz Typisch erscheint.Wobei ich aus Erfahrung nicht sagen kann in welchen Variationen er daher kommen kann.Nur so'ne Idee.

Gruß Detlef

• 2.) Ich vermute mal: Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma (sub)lateritium - ich fand's mal mit und mal ohne "sub" - was soll das wohl??

Hallo Jens,

Hypholoma lateritium ist der gültige Name.

Ob Deiner das ist oder der Grünblättrige, ist nach den Bildern nicht eindeutig zu entscheiden. Müsste man warten bis die ein bischen größer sind und die Lamellenfarbe zu sehen ist.

Gruß Harald