Hallo zusammen,
heute konnte ich endlich wieder am Wegesrand in einem Pappelwald eine Käppchenmorchel finden.
Vor einigen Jahren konnte ich sie am gleichen Standort finden, aber damals hatte ich sie noch nicht mikroskopiert.
Nun war ich sehr interessiert, wie denn die Käppchenmorchel (dachte es gibt nur die M. semilibera), denn unter dem Mikroskop aussieht.
Im Internet bin ich dann auch ganz schnell auf dem Beitrag Käppchenmorcheln - es gibt zwei Arten in Europa! Oder: wer kennt Morchella populiphila? von Christoph ( Tricholomopsis ) gestoßen, wo er die Morchella populiphila erwähnt hat.
Jetzt habe ich diese Morchel mikroskopiert und denke es ist eine einfache Morchella semilibera.
Weiß jemand, wo ich diese sterilen Streifen bei der Morchel finden kann, die in dieser Arbeit An Interesting Half-Free Morel Record for Turkish Mycobiota (Morchella populiphila M. Kuo, M.C. Carter J.D. Moore) gezeigt werden ? Oder sind das die Elemente am Stiel ?
Hier sind die Bilder:
1.
2.
3.
4.
5. Paraphysen verzweigt
6. Stielelemente
7. Stielelemente
8.
9.
Wie sind eure Mikroskopischen Erfahrungen mit dieser Art oder ähnlichen Arten ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand in der ein oder anderen M. semilibera reingelinst und nicht verspeist hat
Was meint ihr dazu Morchella semilibera oder doch eine Morchella populiphila ?
Gibt es überhaupt schon Funde der M. populiphila in Deutschland ?
VG : Thorben