Aphanoascus fulvescens - eher geraten als bestimmt...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo ins Forum!

Bei mir gammelt gerade Fuchslosung in einem Plasedöschen. Erst passierte gar nichts - abgesehen von einer gewissen Geruchsentwicklung. ?(

Jetzt, nach fast einem Monat, finde ich die ersten "brauchbaren" Fruchtkörper. ...und damit beginnen die Probleme.

In weißen spinnwebartigen Hyphen finden sich kleine schwarze Fruchtkörperchen ohne Ostiolum mit ca. 0,4 mm Durchmesser.

Unter dem Mikroskop ist die umgrenzende Wand kaum auffindbar, besteht aber doch auch speziellen abgeflachten Einzelzellen. Ich denke also, es sind Cleistothecien.

Zerdrückt man die Fruchtkörper, dann ertrinkt alles in Unmengen von Sporen und Asci. Die Asci sind 8-sporig.

Die winzigen Sporen sind bei 400facher Vergrößerung sehr warzig/stachelig. Unter Öl kann man erahnen, dass das Sporenornament netzartig ist. Die Sporen messen 4-5 x 3-3,5 µm.

Mit Ellis & Ellis komme ich irgendwie zu Anixiopsis fulvescens, der laut Index Fungorum jetzt Aphanoascus fulvescens heißen soll. Bei Wikipedia steht, dass die Art typisch für keratinhaltige Substrate sei - das passt. Außerdem soll das Ding pathogen sein... Bääh!

Kennt jemand von Euch diesen Pilz? Liege ich hier halbwegs richtig?

Herzliche Grüße

Manfred

• Ein schönes, nicht unlösbares Problem, Manfred!:thumbup:

In weißen spinnwebartigen Hyphen finden sich kleine schwarze Fruchtkörperchen ohne Ostiolum mit ca. 0,4 mm Durchmesser.

Diese spinnenwebartige Hülle wird bei Reife nahezu vergangen sein.

Unter Öl kann man erahnen, dass das Sporenornament netzartig ist. Die Sporen messen 4-5 x 3-3,5 µm.

Genau so soll es sein!:)

Mit Ellis & Ellis komme ich irgendwie zu Anixiopsis fulvescens, der laut Index Fungorum jetzt Aphanoascus fulvescens heißen soll.

Ich komme zu nichts anderem!

Florian hatte die Art hier schon einmal angefragt. Damit kannst Du gern vergleichen.

Außer mehrmals an Fuchslosung fand ich die Art je einmal an Dachs- und Kaninchendung. Aber das sind eher die Ausnahmen.

Hier noch ein Artikel zur Gattung.

Aphanoascus_Cano & Guarro, Mycol. Res. 94(3), 1990.pdf

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zum Feierabend noch ein kleines Erfolgserlebnis!

Vielen Dank Norbert für die Bestätigung.

Das war meine Nr. 76 auf Dung.

Herzliche Grüße

Manfred