Becher aus dem Nadelwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kilzpappe.

• Hallo!

Heute im Wald habe ich diesen Becher erspäht und noch mal schnell mit dem Handy geknipst bis es wieder zurück zum Auto ging.

Jetzt sind Pilzbestimmungen mit einem schummrigen Handybild ja so eine Sache und bei Bechern lese ich außerdem noch dass oft nichts ohne Mikroskop geht...

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Spekulation für mich, das würde ich schon ganz toll finden!

Fundort war ein reiner Fichtenwald auf ungefähr 850m Höhe, Kalk vorhanden. Es gab nur diesen einen Fruchtkörper.

Liebe Grüße, Max

• Servus Max

Jetzt sind Pilzbestimmungen mit einem schummrigen Handybild ja so eine Sache und bei Bechern lese ich außerdem noch dass oft nichts ohne Mikroskop geht...

So ist es leider.

Wichtig wäre auch noch eine Substratangabe, auf Hoz ( Nadel/Laub) oder Erde.

Die Farben auf deinem Bild lassen eher auf eine Lorchel( Discina) Art schließen.

In welchem Landesteil war der Fund?

Grüße

Felli

• Hallo Felli!

Ich gehe eher von Erde als Substrat aus, da direkt neben der Straße wachsend, aber vielleicht war ja unterirdisch ein Holz versteckt.. kann ich am Donnerstag eventuell überprüfen.

Fundort ist Österreich / Niederösterreich.

Liebe Grüße, Max