Mahlzeit!
Habe eben im Garten diese seltsamen Kollegen entdeckt. Es sind tatsächlich wabbelige Kugeln, ohne Stiel und Hut. Wachsen also wie Blasen aus dem Boden...
Gruss!
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldspazierer.
Mahlzeit!
Habe eben im Garten diese seltsamen Kollegen entdeckt. Es sind tatsächlich wabbelige Kugeln, ohne Stiel und Hut. Wachsen also wie Blasen aus dem Boden...
Gruss!
Servus! Hast du mal mit einem Stöckchen drauf gedrückt? Vergleich mal mit dem „Blutmilchpilz“ (eigentlich ist’s kein echter, sondern ein Schleimpilz). Viele Grüße Ogni
Ja...da quillt gleich eine grell orange Flüssigkeit raus...besteht wohl innen komplett aus dieser "Milch"...
lycogala epidendrum....jetzt bin ich im Bilde ,Danke!
Nach der Beschreibung dachte ich auch gleich an den "Blutmilchpilz". ogni volta : Wußte nicht, daß der auch auf Wiese kann! Waldspazierer : Oder war da vergrabenes Holz?
Hallo Grüni,
Schleimpilze brauchen ja nicht unbedingt Holz , welches sie auch nicht "fressen".
Sie ernähren sich (immer ?) von Bakterien , Mikroalgen und sonstigem Material ,
welches auf moderndem Holz natürlich eher zu finden ist.
Gruß
Norbert
Danke Norbert! Klar, hast ja Recht, Schleimis essen alles! Bis jetzt hatte ich die Blutmilchler immer auf Holz gefunden, deswegen war ich wohl davon ausgegangen, daß die sich irgendwie auf Holz spezialisiert hätten...
Hallo nochmal...
ja,kann sein,dass da noch Kieferreste im Boden sind...hab am Grundstück noch eine Gruppe Pilze gefunden,die direkt am Stumpf der abgesäbelten Kiefer wachsen....coole Pilze irgendwie