riesenpilz gefunden, brauche bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • hallo liebe pilzfreunde,
    ich möchte mich kurz vorstellen: ich komme aus tönisvorst, bin 46 jahre alt, hobbykoch und griller und seit september auch von den pilzen infiziert. im april besuche ich mein erstes pilzseminar in krefeld (VHS).
    auf der heutigen suche nach den letzten maronen in der eifel ist mir ein megapilz in die hände gefallen.
    laut meinen büchern könnte es ein fichtensteinpilz sein. der hut ca. 25cm, der stiel ist 10cm dick und ca. 15cm hoch. geruch super, geschmack roh nicht bitter.
    kann mir hier jemand helfen???
    bilder sende ich im anhang...
    vielen dank,


    ben utzmich

  • Hallo Ben!


    Bloß so zur Sicherheit: beim 2. Bild könnte man rechts unten an den Röhren beinahe sowas wie einen blaugrauen Ton wahrnehmen. Verfärbt hat er wohl nicht zufällig bei Berührung oder beim Durchschneiden?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ben,


    Wenn wir jetzt Frühsommer bzw. Sommer hätten, dann würde ich aufgrund des eingerissenen bräunlichen Stiels & Kappe spontan Sommersteinpilz sagen, aber auch der Fichtensteinpilz (Boletus edulis) hat manchmal solch ein Erscheinungsbild. Ich schätze das der blaugraue Ton an den Röhren eher Schimmelflecken sind. Daher Vorsicht beim Verzehr solch alter Schlappen und lieber im Wald lassen ;)


    schöne Grüße,
    Andreas