hi zusammen
Ich habe eine Frage zu einem Pilz, oder ist es nur eine wuchsform der Birke?
Für reichlich Meinungen dazu bin ich dankbar.
Hier das Bild dazu:
LG und einen schönen Vatertag
Tomas
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.
hi zusammen
Ich habe eine Frage zu einem Pilz, oder ist es nur eine wuchsform der Birke?
Für reichlich Meinungen dazu bin ich dankbar.
Hier das Bild dazu:
LG und einen schönen Vatertag
Tomas
MoinMoin!
Das solltest du mal anschneiden, ich kann mir gut vorstellen, daß das innen drin nach "Chaga" aussieht.
LG; Pablo.
hi Pablo
Danke das mache ich morgen mal.
Ich mache dann nochmal Fotos.
LG Tomas
Das interessiert mich auch. Chaga bzw. Schiefer Schillerporling ist auch mein Gedanke. Bisher schon einige dieser Wuchsformen entdeckt aber nie nachgeschaut ob es nun wirklich einer ist. Soll wohl recht stramm verwachsen sein, also etwas Kraft kann es brauchen um ihn abzubekommen.
Hallo, klar, das ist ein Chaga, kommt öfters vor, dass der auch so spitz ausragende Formen bildet. Da hat man dann eine gute Hebelwirkung um den im Ganzen abzumachen.
LG, Bernd
hi
Eine Frage noch Wie mache ich den am besten ab? Messer ist schon klar aber ihr habt das sicher schon mal gemacht.
LG Tomas
Hallo Thomas,
da braucht’s schon eher ein kleines Stemmeisen und einen Hammer. Da tust du dir leichter.
Liebe Grüße, die Gela
Entweder so
ZitatIst der Chaga groß genug, nehmen Sie ein scharfes Outdoor-Messer oder eine hochwertige Axt, um den Chaga einige Zentimeter über der Grundfläche des Chaga vom Baum zu schneiden, sodass ein Fünftel des Chagas übrig bleibt. Nachdem Sie den Chaga abgeschnitten haben, müssen Sie ihn richtig aufbewahren, um Schimmel zu vermeiden.
oder wie ich es schon in Videos gesehen habe, mit einem anderen Stamm/dicker Ast den Chage abtrennen.
Einfach probieren.
Für ein wenig abenteuerliche Chaga Jagt kannst du dir auch den Thread von AndreF durchlesen.
Gruß
Stefan
GriasDi Thomas,
ich könnt mir vorstellen, dass Du den vllt sogar einfach mit der Hand abbrechen kannst.
An liabn Gruaß,
Werner
Hallo Tomas,
im vergangenen Winter habe ich einige Exemplare vom Chaga geerntet.
Mal kann man sie fast mit der Hand abbrechen und dann braucht es manchmal wirklich rohe Gewalt.
Die besten Erfolge beim Ernten habe ich tatsächlich mit Hammer und Meißel gehabt.
Zugegeben, es klingt etwas komisch wenn man mit Hammer und Meißel auf Pilzernte geht, aber es funktioniert super.
Meine Pilze habe ich alle im kalten Winter geerntet.
Manchmal ist zu lesen das man den Chaga nur im Winter ernten darf.
Dazu kann ich selber nichts sagen, denke aber das es Blödsinn ist.
Aber wer weiß das schon genau, daher habe ich mir meinen Vorrat im Winter geholt.
Ich denke, du solltest dir die Stelle merken und im Februar dort zur Ernte schreiten.
Gruß André
Sagt das was über die Reife aus, ob man den leicht oder schwer vom Baum lösen kann?
Moin,
Sagt das was über die Reife aus, ob man den leicht oder schwer vom Baum lösen kann?
da es sich um einen Nebenfruchtkörper handelt, erschließt es sich mir nicht, um welchen Reifezustand es gehen soll. Die Kraft die man benötigt, um den Pilz bzw. Teile davon abzulösen, hängt von 2 Faktoren ab. Erstens der Form des Pilzes, wenn der sich eng ans Substrat anschmiegt und über eine große Fläche angewachsen ist, braucht man mehr Kraft, hat einen schlechten Hebel und auch nicht so richtig, wo man anfassen kann. Hier hingegen hat man einen weit herausragenden Pilz, der nur auf kleiner Fläche angewchsen ist. Da kann man einfach drauftreten ... Der 2. Aspekt liegt im Zustand des Substrats, da es sich um schwächelnde Bäume, mitunter auch absterbende handelt. Wenn das Substrat morsch ist, geht das Abmachen natürlich leichter. Die Pilze können noch eine ganze Weile (mehrere Jahre) in Form bleiben nachdem der Baum tot ist, selbst nachdem der schon umgefallen ist. Ob da Wirkstoffe noch enthalten sind, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht, dass die komplett verschwinden.
LG, Bernd
hi
Ich bin es nochmal, ihr habt definitiv recht ein Stecheisen ist erforderlich. Er ist richtig hart und ich finde sehr schwer. Aber schaut selbst. Hier die Bilder.
LG Tomas
Leider kein Chaga!
Glückwunsch Tomas, ein schöner Fund!
Ist das auch einer oder eher Baumkrebs?
Du hast den Baumkrebs richtig erkannt
hi
Danke Claudia , er war aber wirklich schwer zu ernten sehr hart und sehr gut am Baum befestigt. Ein Stemeisen ist nicht übertrieben.
LG Tomas
Dennoch Dankeschön für die Info 🙂