Ausflug 13.05.2021

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen

Heute war ich mit den Kindern im Wald, und es gab doch immerhin zwei Kollektionen die ich euch nicht vorenthalten will:

Viele Grüsse

Raphael

• Hallo Raphael,

der stark gewimperte Hutrand spricht auch für P. arcularius, und so dermaßen weitlöcherig ist P. brumalis meiner Erfahrung nach nicht.

Auf die Hutfarbe kann man in diesem Formenkreis nicht viel geben, die liegt immer irgendwo zwischen grau und braun.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Salve!

Die Stieloporlinge passen schon sehr gut zu >Lentinus arcularius<. Das Farbspektrum unterscheidet sich tatsächlich von dem von Lentinus brumalis, wobei es je nach Entwicklungsstadium der Fruchtkörper Überschneidungen gibt. Lentinus arcularius ist durchschnittlich aber schon etwas heller und grauer als brumalis. Der Hutrand kann auch bei brumalis mal bewimpert sein, bei der Porengröße gibt es schon auch einen Überschneidungsbereich, aber die Porenform ist meistens eindeutig (bei brumalis immer irgendwo mit +/- isodiametrischen Poren, zumindest in der Nähe des Hutrandes), die Poren von arcularius sind durchgehend heterodiametrisch.

Wenn man das Gesamterscheinungsbild berücksichtigt, ist auch makroskopisch schon eine sichere Zuordnung möglich.

LG; Pablo.