Hi.
Ich habe gestern eine kleine Runde gedreht, die ich dann auf Grund des zunehmenden Regens abkürzen musste.
Ein paar Pilze konnte ich aber finden.
1. Als erstes ein paar junge Maipilze.
Ein wenig später dann noch ein kompletter Hexenring, wobei die Exemplare dort schon am Gammeln waren:
2. Baby Risspilze
3. Erstfund für mich. Agrocybe praecox agg. mit ungewöhnlich hoygrophanem Hut:
4. Die ersten Nelkenschwindlinge. Blausäure habe ich an denen aber noch nie riechen können, wie es die Literatur beschreibt.
5. Ich vermute stark, dass das Agrocybe vervacti ist. Auch ein Erstfund, müsste aber wohl mikroskopiert werden. Ich finde er sieht aber makroskopisch auch anders aus als der häufige A. pediades wobei ich das schlecht in Worte fassen kann warum. Mehlgeruch konnte ich auch nicht wahrnehmen. Der Standort war etwas unappetitlich neben einem zerrupften, müffelnden Vogel, daher habe ich nur ein Bild im Habitat gemacht und die Pilze mit spitzen Fingern gerüpft zur Untersuchung...
Handyfotos wegen Regen:
6. Ein sehr dunkler, fast schwarzer Düngerling auf einer Wiese könnte evtl. in Richtung Panaeolus fimicola gehen, aber vermutlich gibt's da noch andere Optionen.
7. Noch mal Inocybe s.l. aber kräftigere Exemplare:
8. Warziger Drüsling
Neugieriges Eichhorn:
Verabschiedet hat mich dann dieser skeptisch dreinblickende Baum, der sich vermutlich gewundert hat, wieso ich bei Regen spazieren gehe:
Korrekturen wie immer erwünscht. Danke fürs Anschauen.
LG.