Morcheln putzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Liebes Forum,

ich habe in dieser Woche meine erste Speisemorchel gefunden! Prachtexemplar! Freude war riesengroß.

Aber schon gleich vor Ort sind mir die vielen, vielen Schnecken, Asseln und Ameisen aufgefallen. Hatte den Eindruck, dass die Ameisen die Morchel als neue Heimat auserkoren haben. Vor Ort 50 Ameisen zu entfernen hat in der Küche bei weitem nicht ausgereicht. Das war schlimmer als eine Krause Glucke zu putzen. Im Internet lese ich nur die Berichte von stolzen Findern, nie hat sich jemand über das Putzen von Morcheln beschwert. Hab ich Pech gehabt? Bin ich undankbar? Gibt es eine dunkle Seite der Morchelsuche, die nicht thematisiert wird? Die Nudeln mit Morchelrahmsoße waren aber auf jeden Fall die Arbeit wert.

umossoh

• Hallo du Glücklicher!

Nur Ameisen! Wenig Kellerasseln? ;) Ich bin kein Morchelfan! Bald kommen Mairitterlinge ....

Da gibt es nur Maden! :(

Viele Bewohner sind bei Morcheln kein Zeichen von Frische!

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo umossoh,

ja von den Beschwerden an die lukullischen Seiten der Morcheln zu kommen berichtet keiner.

Ameisen, Nacktschnecken, Kellerasseln, Hundertfüßer und und und... was es noch an so kleinen Kriechtieren gibt. Ameisen sind allerdings meist unangenehm, da sie in der Morchel meinen einen Staat zu gründen und dann noch viel Nistmaterial (Erde) eintragen. Aber ein kleiner stabiler, nicht zu steifer Pinsel kann diese Mißlichkeiten leicht beseitigen. Bei Nacktschnecken sollte man die Teile dann doch waschen um den ekligen Schleim loszuwerden oder man schmeißt diese wegen Ekelfaktor gleich weg.

Ach ja, Maden gibt es in Morcheln auch - meist wenn das Wetter ungünstig (zu warm) ist und die Morcheln wegen fehlender Feuchtigkeit langsam wachsen. In dem Fall bleibt nur - wegwerfen!

Aber was tut man nicht alles um seine pilzliche Beute optimal und kulinarisch auszunutzen.

LG Ulla

• Hallo umossoh,

meine Erfahrungen sind denen von Ulla sehr ähnlich. Ich denke tatsächlich, es hängt viel von den Wachstumsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) und vom Alter ab. Je älter eine Morchel ist, desto mehr unterschiedliche Bewohner findet man.

Bei mir war es dieses Jahr recht kühl, die Morcheln waren sehr jung und klein - so saubere Morcheln habe ich vorher noch nie gefunden :gcool:

Ich kann mich aber auch an ein sehr trockenes und warmes Jahr erinnern, in dem mir das Sammeln keinen Spaß gemacht hat - so viele Asseln, Schnecken und Maden :gkrass: - da habe ich das Sammeln eingestellt.

Sehe ich Ameisen schon am Standort, lasse ich sie im Wald...

Und ich schüttel die größeren Morcheln manchmal im Wald - hören sie sich wie Rasseln an, dürfen sie im Wald bleiben :gzwinkern:

Liebe Grüße

Murph