Hallo zusammen,
Kann mir hierzu jemand wenigstens eine Gattung sagen? Mehrere Exemplare im Rasen, Geruch Pilzig. Wollte ihn Nelkenschwindling nennen, hab aber beim besten Willen keinen Marzipangeruch wahrgenommen.
Viele Grüße
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan..
Hallo zusammen,
Kann mir hierzu jemand wenigstens eine Gattung sagen? Mehrere Exemplare im Rasen, Geruch Pilzig. Wollte ihn Nelkenschwindling nennen, hab aber beim besten Willen keinen Marzipangeruch wahrgenommen.
Viele Grüße
Hi.
Ich würde den auch so nennen. Ich rieche bei denen auch nie den angegebenen Geruch.
LG.
Hallo,
Wenn du in den Stiel einen Knoten machen kannst ohne dass er zerbricht,
dann stimmt deine Vermutung.
Gruß
Norbert
Hm okay danke,
Bücher und Internet beschreiben den Geruch als ziemlich stark und deutlich erkennbar, kenne den Blausäuregeruch eigentlich schon und dachte deshalb nicht dass ich den nicht wahrnehme. Aber gut, äußerlich siehr er schon wie beschrieben aus.
Viele Grüße
Hallo,
Wenn du in den Stiel einen Knoten machen kannst ohne dass er zerbricht,
dann stimmt deine Vermutung.
Gruß
Norbert
Okay danke, wird gleich mal versucht.
Edit: Okay das ging tatsächlich, interessant!
Bei einem zweiten Exemplar konnte ich (wenn auch nur sehr leicht) den Marzipangeruch wahrnehmen, also speichere ich ihn mal als Nelkenschwindling.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Nach meiner Erfahrung riecht man bei angetrockneten Exemplaren eher mal den Marzipanähnlichen/Blausäure-Geruch, wenn auch nur ganz dezent. Ansonsten muss ich mich bei all denen hinten anstellen, die diesen Geruch beim Nelkenschwindling nicht wahrnehmen.
LG Matthias