Hallo liebes Forengemeinde,
dies ist mein erster Post also entschuldigt mich bitte, wenn ich Forenregeln verletzen sollte:) Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen!
Jetzt einmal zu meinen Fragen:
Ich wollte mir schon immer eine Pilzzucht anlegen. Ich war dann eines Tages im Hage******* und siehe da: Es werden Myzelpatches von der Marke Pilzmä****** verkauft! Ich weiß zwar, dass diese für das Animpfen von Baumstämmen gedacht sind, aber trotzdem wollte ich die Zucht erstmals auf Holzhackschnitzel versuchen und habe mir das hier angeschafft:
Dann habe ich das Myzelpatch auf das Substrat in eine Kiste gestellt und Kaffesatz raufgestreut. Das sieht jetzt so aus:
Da ich kein geübtes Auge und keine geübte Nase besitze, wollte ich Euch einmal fragen, ob das auch wirklich das Myzel von dem Austernseitling ist oder ob ich die ganze Zeit nur Schimmel gezüchtet habe... Dazu noch: Die Farbe des Myzels auf dem Foto sieht zwar bläulich aus, es ist aber in Wirklichkeit schneeweiß. Außerdem ist da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
Auch wollte ich einmal fragen, ob dieses Holzhack wirklich geeignet ist für die Pilzzucht, denn das Myzel zieht sich nur durch den Kaffeesatz -nicht durch das eigentliche Substrat...
Meine letzte Frage wäre, ob die Austernpilze wirklich erst Fruchtkörper bilden, wenn sie davor eine Kälteperiode erlebt hatten. In einem Thread habe ich gelesen, dass der Austernpilz auch ohne Kältestratifikation Früchte bildet.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin