Agrocybe praecox - Früher Ackerling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

• Hallo liebe Leute :gwinken:

Ich war vorhin dabei ein paar Maipilze einzusammeln und sah dann Fk von weiteren unbekannten Arten auf der Wiese stehen. Das freut mich ja immer.

Beschreibung:

Habitat: Wiese/Rasenfläche, die Fk standen einzeln im Gras verstreut mit >50cm Abstand zueinander

Fk: Hutdurchmesser: 1,5cm - 3,5cm, alle noch recht jung, die weiter aufgeschirmten sind stumpf gebuckelt

Geruch: Konnte ich zunächst nicht einordnen, las dann kakaoartig, und meine dies nachempfinden zu können.

Geschmack: mehlig und bitter im Abgang

Stiel: hohl, brüchig, an der Basis leicht verdickt, wenige Myzelfäden sichtbar

Soweit so gut, was mich noch "stört":

Die Fk wachsen gar nicht büschelweise und nicht (sichtbar) auf Holzresten (müssen sie wohlmöglich auch nicht).

Lg,

Lukas

• Hallo,

Ich finde deine Bestimmung gut. "Der" Voreilende Ackeling scheint ein Aggregat zu sein, die Fruchtkörper auf Mulch unterscheiden sich schon deutlich von denen an Wegrändern oder Wiesen. Büschelig muss der nicht wachsen. Selbst gesellig ist keine Pflicht. Ich denke das hängt einfach von den Gegebenheiten (Standortfaktoren wie Nährstoffangebot) ab.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Soweit so gut, was mich noch "stört":

Die Fk wachsen gar nicht büschelweise und nicht (sichtbar) auf Holzresten (müssen sie wohlmöglich auch nicht).

Hallo Lukas,

nein, müssen sie nicht. Neulich schrieb hier jemand, dass es "den" Voreilenden Ackerling nicht gibt, sondern dass das ein Artenaggregat sei. Das wäre eine Erklärung.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Lukas,

ich würde da jetzt auch nichts anderes draus machen wollen (s.l.). Das ist auch nicht ungewöhnlich dass die einzeln in der Wiese wachsen.

Aber der Voreilende ist ja auch ein Artenggregat, da gibts wohl noch gibberosa, acericola, sphaleromorpha. Damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt und kann nichts weiteres dazu sagen.

Beste Grüße

Harald