Moin allerseits, heute mal eine längere Tour durchs Moor, mit je einem Suchpilz pro Biotop. Fündig wurde ich aber nur auf dem Schwingrasen.
1) Viola epipsila ist am Moorrand häufig
2) Biberstaugraben
3) alles ziemlich spät in diesem Jahr, etwa um 2 Wochen, die Moosbeeren zeigen gerade mal Knospen und das auch nicht überall
4) bei der Krähenbeere ist die Blüte aber schon vorbei
5) Andromeda polifolia in Blüte und mit Phytos
6) Begin der Rülle, das Wollgras beginnt wollig zu werden
7) Moorkiefern
8) Sonnentau, Drosera longifolia
9) Diverse Moose, wenn man etwas länger anhält zum Fotografieren sieht das dann so aus, also wichtig sind die Löcher an den Schuhen, damit das Wasser wieder raus läuft
10) Die vielen Birken im Hochmoor sind das Ergebnis eines Brandes von 2000, allerdings wachsen die Birken nicht mehr, die Asche ist aufgebraucht, und sie werden irgendwann wieder von den Kifern überwachsen.
11) Inselufer
12) an in Folge des Brandes gestorbener alter Fichte, vielleicht eine Antrodia
13) auf einer der Inseln sind immer mal wieder Wölfe zu hause, die ganze Insel ist von Eingängen und Tunneln durchzogen, ein Eingang wurde gerade renoviert - ob wer zuhause war habe ich nicht geprüft, sondern mich verzogen
14) der Übergang vom Hochmoor auf die Insel vollzieht sich zum Teil über ein Lagg mit Schwarzerlen und stehendem Wasser, hier wollte ich Mitrula paludosa finden, der wollte aber nicht.
15) auf der größten Insel stehen noch einige Fichten mit deutlich über 1m BHD, auf einer brütet der Schreiadler, die waren zu Hause. Andere Fichten dieser Altersklasse liegen rum, zum Teil finalmorsch. An einer gab es Xeromphalina campanella
16) Vermutlich Phellinus pini
17) Eine weitere Insel, die ziemlich deutlich wie ein Esker aussieht, hat teils dichten Wacholderbestand - ohne Pilze. Elche setzen den Wacholdern ganz schön zu.
18) Runder Sonnentau (Drosera rotundifolia)
19) Praviršulis
20) Zumindest den habe ich gefunden: Monilinia oxycocci, auf vorvorjährigen Moosbeeren
21) Der Fieberklee fängt gerade erst an zu blühen, stellenweise ist der flächendeckend auf dem Schwingrase, was in voller Blüte sehr schick aussieht, jetzt aber erst Knospen
22) Torfgränke ist fast verblüht, auch mit Phytos
23) Und zum Schluss bin ich noch an einem bibergeplagten Bestand von Frangula alnus vorbei, eingedenk dessen, dass es da einen Phellinus rhamni geben könnte (Feuerschwamm an Faulbaum). 2 verschiedene resupinate Phellinusse habe ich gefunden.
LG, Bernd