Hochmoor, Inseln im Moor und Schwingrasen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Moin allerseits, heute mal eine längere Tour durchs Moor, mit je einem Suchpilz pro Biotop. Fündig wurde ich aber nur auf dem Schwingrasen.

1) Viola epipsila ist am Moorrand häufig

2) Biberstaugraben

3) alles ziemlich spät in diesem Jahr, etwa um 2 Wochen, die Moosbeeren zeigen gerade mal Knospen und das auch nicht überall

4) bei der Krähenbeere ist die Blüte aber schon vorbei

5) Andromeda polifolia in Blüte und mit Phytos

6) Begin der Rülle, das Wollgras beginnt wollig zu werden

7) Moorkiefern

8) Sonnentau, Drosera longifolia

9) Diverse Moose, wenn man etwas länger anhält zum Fotografieren sieht das dann so aus, also wichtig sind die Löcher an den Schuhen, damit das Wasser wieder raus läuft :D

10) Die vielen Birken im Hochmoor sind das Ergebnis eines Brandes von 2000, allerdings wachsen die Birken nicht mehr, die Asche ist aufgebraucht, und sie werden irgendwann wieder von den Kifern überwachsen.

11) Inselufer

12) an in Folge des Brandes gestorbener alter Fichte, vielleicht eine Antrodia

13) auf einer der Inseln sind immer mal wieder Wölfe zu hause, die ganze Insel ist von Eingängen und Tunneln durchzogen, ein Eingang wurde gerade renoviert - ob wer zuhause war habe ich nicht geprüft, sondern mich verzogen

14) der Übergang vom Hochmoor auf die Insel vollzieht sich zum Teil über ein Lagg mit Schwarzerlen und stehendem Wasser, hier wollte ich Mitrula paludosa finden, der wollte aber nicht.

15) auf der größten Insel stehen noch einige Fichten mit deutlich über 1m BHD, auf einer brütet der Schreiadler, die waren zu Hause. Andere Fichten dieser Altersklasse liegen rum, zum Teil finalmorsch. An einer gab es Xeromphalina campanella

16) Vermutlich Phellinus pini

17) Eine weitere Insel, die ziemlich deutlich wie ein Esker aussieht, hat teils dichten Wacholderbestand - ohne Pilze. Elche setzen den Wacholdern ganz schön zu.

18) Runder Sonnentau (Drosera rotundifolia)

19) Praviršulis

20) Zumindest den habe ich gefunden: Monilinia oxycocci, auf vorvorjährigen Moosbeeren

21) Der Fieberklee fängt gerade erst an zu blühen, stellenweise ist der flächendeckend auf dem Schwingrase, was in voller Blüte sehr schick aussieht, jetzt aber erst Knospen

22) Torfgränke ist fast verblüht, auch mit Phytos

23) Und zum Schluss bin ich noch an einem bibergeplagten Bestand von Frangula alnus vorbei, eingedenk dessen, dass es da einen Phellinus rhamni geben könnte (Feuerschwamm an Faulbaum). 2 verschiedene resupinate Phellinusse habe ich gefunden.

LG, Bernd

• Hallo Mausmann,

da gewöhnt man sich dran. Wobei es zu Anfang sicher nicht verkehrt ist, mit einem Ortskundigen ins Moor zu gehen. Dieses Moor hier ist relativ trocken und hat kaum Stellen, wo man nicht durchgehen kann.

Noch etwas schwieriger sind die Schwingrasen, die sind wie eine Matte aus Moosen und anderem Zeug, die auf dem See schwimmen und sich dem Wasserspiegel anpassen, das schwabbelt so richtig beim Laufen, tiefer als knietief mache ich das aber auch nicht mit, jedenfalls nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Kinder finden so was aber meistens toll, barfuss und eine Mischung aus Trampolin und Baden :D

LG, Bernd

• Als Kind war ich mal halb weg in einem vermodderten Ex-Tümpel. Da wäre ich ohne Hilfe nie rausgekommen.

Insofern, vorher ja, spaßig. Hinterher sieht das anders aus. :gpfeiffen:

Und zur Belohnung gab´s damals ja auch noch den Arschvoll zuhause. :glol:

Umso schöner daß du für uns von dort berichtest.

• Danke für diesen tollen Beitrag, Bernd!:thumbup:

Schön, wenn man so eine Landschaft vor der Haustür hat!

Monilinia oxycocci, auf vorvorjährigen Moosbeeren

Die würde ich gern auch einmal finden.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Bernd,

beeindruckend! Hoffentlich hattest du Schuhe zum Wechseln mit==Gnolm7. Danke fürs Mitnehmen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Bernd!

Wieder einmal gewährst Du uns tolle Einblicke in Deine Heimat, eine wahrlich geküsste Landschaft mit wenig Besiedlung. Moorlandschaften u. ä. mag ich sehr gerne, weil ich auch diese kleinteilige Pflanzengesellschaft liebe.

Danke fürs Mitnehmen auf diese „beschwingte“ Tour.