Unbekanntes Nordlicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum!


    Am 30.4./1.5. war ich mit Mecklenburger Pilzfreunden zum Kartieren im Nationalpark Jasmund. Da habe ich mir auch ein paar Köddeln mitgebracht, die jetzt langsam reifen...

    Auf Damwild wachsen gerade sehr schöne orange Becherlinge:

    Die Außenseite sieht unter der Stereolupe behaart aus, ist sie aber nicht. Die Haare entpuppen sichn dann unter dem Mikroskop als merkwürdige kegelförmige Gebilde:

    Die Asci sind operculat, ohne Porus, "geordnet" 8sporig, 160 x 12 µm, J- (wenn mein Lugol richtig anzeigt). Die Paraphysen sind unseptiert, orange, granuliert, 150-170 x 7 µm und ohne Kopf.

    Die Sporen sind noch nicht ganz ausgereift, darum mag ich nichts zum Ornament sagen. Die Größe beträgt 17-19 x 8,8-9,5 µm.

    Ich bestimme jetzt schon 1 Stunde herum und bin mir noch nicht mal bezüglich der Gattung im Klaren. Könnt ihr mir mal einen Tipp geben?

    Herzlichen Dank

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    das schaut mir am ehesten nach Cheilymenia granulata aus, irgendeine gelbe Form.

    Paraphysen, Sporenmaße und "Haare" passen sehr gut.

    Du müsstest die Sporen noch einmal in Baumwollblau untersuchen. Wenn sie fein gestreift sind ist alles ok.

    Eine bessere Idee habe ich nicht.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Norbert,

    vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich noch mal mikroskopiert: In Baumwollblau habe ich eine miniminimale Andeutung eines Ornamentes gesehen. In Kongorot war es etwas besser. Ja, da sind sehr feine Linien auf des Sporenwand erkennbar:

    Ich registriere den Fund also als Cheilymenia granulata.

    Viele Grüße

    Manfred


    [Im Moravec finde ich die var. sordida, die keine verbreiterten Paraphysenenden haben soll, hier stimmt aber die Fruchtkörperfarbe nicht.]

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...