Keine Hebeloma, sondern voreilender Ackerling in der Katzenminze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wir waren gestern im Garten fleißig und entdeckten dabei eine Ganze Gruppe Fälblinge, die es sich zwischen der Katzenminze gemütlich gemacht haben.

Ich weiß, Hebelomas sind makroskopisch schwierig, aber vielleicht ist unser ja trotzdem zu bestimmen.

Pilze gesellig wachsend in einer Art Mini-Hexenring.

Bodenbewohnend bei Katzenminze, evtl. zusammen damit eingeschleppt (letztes Jahr gepflanzt, Pilz erstmalig gesehen)

Bodenazidität nicht gemessen.

Hut 50 mm Durchmesser,

Stiel 80 x 6 mm

Hut matt, gelblich-ocker, ausgebreitet, stumpf gebuckelt, hygrophan, ungerieft, glatt

Lamellen breit, etwas gedrängt, untermischt, glatt (evtl. gesägt, wahrscheinlich aber gesplittert), ausgebuchtet angewachsen, Lamellenansatz am Stiel herablaufend, Farbe zunächst grau-ocker, später vom Spp. rötlich-lehmfarben verfärbt

Stiel gekniet knollig, hohl, z.T. etwas wattig ausgestopft, faserig, mit rötlichbrauner Überfaserung auf ockerlichem Grund, Basis mit weißem Myzelfilz und Substratanhaftung

Fleisch weiß-gelblich, nach Anschnitt nicht verfärbend

Sporenpulver lehmfarben mit rötlichem Einschlag

Geruch auch nach "Ärgern" schwach, eher süßlich, evtl. Kakao, evtl. Marzipan, keinesfalls Rettich o.Ä.

Geschmack nicht getestet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Moin, Hans!

Über den Daumen gepeilt würde ich das eher für einen Ackerling halten. Es gibt so komische, dünnstielige Formen vom Voreilenden (Agrocybe praecox s.l.), wo auch öfter mal der Ring schwach ausgeprägt ist bzw. von vornherein am Hutrand hängen bliebt und dann enstprechend rasch vergänglich ist.

Agrocybe praecox s.l. riecht in meinem Organ übrigens unverletzt auch meistens schön kakaoartig, erst beim zerreiben dann mehlartig oder rettichartig oder nach irgendwas dazwischen.

Fälblinge sind Ektomykorrhizapilze (allesamt), die bräuchten also ohnehin irgendwie eine Pflanze (muss nicht zwingend ein Baum sein, aber Katzenminze geht vermutlich nicht), mit der sie sich veknüpfen können.

LG; Pablo.

• Moin Pablo,

ich habe gerade mal den Hut zerrieben und konnte tatsächlich eine Mehlkomponente herausriechen.

Der A. praecox passt natürlich auch besser in die Jahreszeit.

Ich schaue mir nachher mal die anderen an, ob ich da irgendwo Ringreste finde.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• nochn Pilz

Hat den Titel des Themas von „Hebeloma in der Katzenminze“ zu „Keine Hebeloma, sondern voreilender Ackerling in der Katzenminze“ geändert.
  • ...Ich schaue mir nachher mal die anderen an, ob ich da irgendwo Ringreste finde.

...

Positiv!:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------