Pilzbestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rallerups.

• Hallo Pilzfreunde,

für folgende Pilze suche ich für meine Fotoserie der Eifelpilze noch die genaue Bezeichnung:

die beiden korallenartige Pilze habe ich in einem dunklen Fichtenwald gefunden. Ob es sich um Goldgelbe Korallen handelt? Zahlreiche Pilze dieser Art wachsen in dem Waldstück, sind allerdings sehr klein.

Dann habe ich noch folgende Pilze in einem Totholzbaumstamm (Laubwald) gefunden. Geruch ist nicht festzustellen.
    Ich dachte da an Stockschwämmchen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß: L.M.

:rain:

• Hallo Lothar!

Nr.1 ist der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa)

Bei Nr.2 fällt die Beurteilung relativ schwer, denn sollte es sich um die gleichen Pilze handeln, ist der Farbsprung von Draußenfoto und Drinnenfoto zu gewaltig.
    Beim Draußenpilz würde ich an einen Schnitzling (Tubaria) denken mit der ockerlichen Farbe, beim Innenfoto mehr an einen Häubling (Galerina). Stockschwämmchen kann ich eher nicht erkennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

danke für die zeitnahe Info über den Klebrigen Hörnling.

Ich möchte noch anmerken, dass das Außenfoto der anderen Pilze bei trockenen Wetter angefertigt wurde. Beim Foto der Innenaufnahme waren die Pilze nass (also etwas dunkler) und einige Tage älter, es sind aber die gleichen.

L.M.