Hallo zusammen,
die Touren werden immer ertragreicher und so landen aber auch immer mehr Unbekannte im Korb.
Dieses mal bin ich auch wegen der Mairitterlinge mehr durch Wiesen gelaufen und so kommen neue Pilze zum Vorschein.
1. Bei diesem sehr schönen Exemplar lande ich per Schlüssel bei Psathyrella (bzw. auch Panaeolus), habe allerdings Zweifel. Das Sporenpulver ist Braun bis Braun-Schwarz. Hut schmierig, nicht ausbleichend. Stiel hohl. Kein Geruch. Fundort Wiese.
2. Wieder auf einer Wiese gefunden. Das schwarze Sporenpulver und die (für mich) nestreifen Lamellen sprechen für einen Düngerling. Dazu gibt es einen hohlen Stiel und einen glatten/hygrophanen/nicht ausbleichenden Hut. Optisch kommt der Heudüngerling in Frage. Allerdings ist der Stiel hier nicht braun, sondern hell...
3. Aus dem Wald ein größerer Pilz der für mich durch seinen eindeutig freien Lamellen schon Richtung Dachpilze geht. Das Sporenpulver ist im meinen Augen eher ein hellbraun, hat aber definitiv eine Rotkomponente. Geruch unbedeutend. Stiel sehr fest und schwarz gefasert, welches man wegwischen kann. Ich wollte ihn erst schlüsseln, dann aber gesehen, das Christoph H. ihn bei den Hellsporer eingeordnet hat - Mykologenrosa... sofern es denn stimmt.
4. Zu guter Letzt noch einen vom Wochenende zuvor. Ein reiner Braunsporer den ich bisher gar nicht zuordnen konnte und bis auf die freien Lamellen auch sonst keine Aufzeichnungen mehr habe. Ein Tipp für die Gattung reicht also völlig aus. Fundort war Wald.
Vielen Dank & liebe Grüße
Stefan
PS: Beitrag mit Sporenfotos und Querschnitt vom potenziellem Cortinarius ergänzt.