Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybertine.

• Schöne Grüsse aus dem Odenwald!
    Nach sechs Stunden ergebnisloser Recherche würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte anhand der beigefügten Fotos zu bestimmen, um welche Pilze es sich handelt. Geruch ist neutral unauffällig.
    Vielen Dank im Voraus.

• Hallo cybertine, willkommen im Forum

Ich habe deine Bilder etwas verkleinert und neu eingefügt, das Format 800x600 reicht völlig aus ;)

Zitat

Geruch ist neutral unauffällig

Ich hätte hier auf eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis) getippt, jedoch ist der Geruch von Nebelkappen aufdringlich süsslich/würzig bis säuerlich :/

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo cybertine!

Willkommen!

Ich sehe das wie Andreas: Nebelkappe (Clitocybe/Lepista nebularis). Steht eigentlich in jedem Pilzbuch drin, eurer sieht recht typisch aus.
    Warum habt ihr die Art nach 6 Stunden Recherche ausgeschlossen?

Übrigens habe ich noch nie eine Nebelkappe gefunden, die neutral riecht.
    Faszinierend ist sogar, dass sie 2 Gerüche hat. Sie riecht unverletzt irgendwie undefinierbar würzig-parfümiert, und frisch angeschnitten kommt die säuerliche Komponente dazu.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Zur Erklärung: Wir sind umgezogen und konnten bisher unser Pilzbuch nicht wiederfinden.....
    Zu den Pilzen: Es ist tatsächlich so, daß die Pilze einfach nur ganz leicht nach "Pilz" riechen, etwa so, wie wir es von Wiesen-Champignons kennen. beim Suchen im Internet haben wir zwar ähnliche Pilze gefunden unter anderem auch die Nebelkappe, aber der Geruch stimmt überhaupt nicht. Die Pilze wachsen hier wirklich massenhaft (2kg Frischgewicht in 10 min.) Im Zweifel werden wir sie natürlich nicht verarbeiten. Bzw. bei Gelegenheit einen Sachverständigen aufsuchen um ganz sicher zu gehen.
    Danke auch für den Tip mit den Bildern.
    Sobald wir genau wissen welche Pilze das sind, geben wir es im Forum bekannt.
    Also nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für die schnelle Antwort!
    VG Erich + Moni