Trametes Ochracea

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo Pilzfreunde

Ich denke, heute ist mir untergekommen, was ich schon für längere Zeit suche.

In einem Auwäldchen mit viel Bruchholz - vor zwei Jahren gab es hier jede Menge Sturm- und Schneebruch - kam mir dieser geborstene Stamm unter. Esche, wenn ich mich nicht irre.

Von allen Seiten ist dieser mit ockerfarbenen Trameten bewachsen.

Hier ein älteres, Exemplar.

Selber Fruchtkörper, nur von unten.

Ein paar noch etwas frischere Exemplare

von oben

Hier weitere Exemplare

Die selben, nur von der anderen Seite

Hiervon ein Fruchtkörper von oben fotografiert

Die Unterseite davon

Die Anwachsstelle

Und zum Schluss noch ein Querschnitt

Der Geruch ist angenehm, aber eher unbedeutend. Geschmack habe ich nicht probiert. Von der Konsistenz recht zäh, aber nicht so zäh, wie beispielsweise T. versicolor.

Ich bin der Meinung, Trametes ochracea, die Ockertramete gefunden zu haben und würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen.

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Wow, eine sehr krasse Ausprägung. :gkrass:

Mit so brutal ausgeknubbelter Oberfläche kam mir die noch nicht unter, aber ich würde mal sagen: Ja, das ist sie. :thumbup:

Lg; Pablo.

• Hallo Pablo

Ich danke dir vielmals für die Bestätigung. :)

Das war wenigstens ein kleiner Trost dafür, dass mich davor mitten im Wald ein doch recht schweres Gewitter überraschte.

:lightning:=O

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.