Panaeolus olivaceus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo, liebe Düngerlingsexperten,

könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Düngerlings behilflich sein. Ich bin bei Panaelolus olivaceus gelandet, aber wirklich sicher bin ich nicht.

Fundort: auf einem Weg in Fichtenschonung 500 m NN Südhang

Geruch -

Geschmack mild

Stiel hohl, hart, zäh 5 cm

Hut 2,5 cm Durchmesser, glatt, umbra, schwärzlich mit hellgrauen Flecken am Hutrand, trocken blasser

Lamellen grau, schwarzfleckig, ausgebuchtet mit Zahn angewachsen, Zwischenlamellen

auffällig ist der helle Keimporus der Sporen

Danke für eure Mühe.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Panaeolus olivaceus“ zu „Panaeolus olivaceus?“ geändert.
  • Liebe Claudia,

Panaeolus olivaceus heißt nicht umsonst Punktiertsporiger Düngerling.

Also sollten die Sporen schon fein rauh sein.

Siehe auch in diesem Portrait.

Mit glatten Sporen käme auch Panaeolus fimicola infrage.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi,

die Sporen auf dem vorletzten Bild haben eine Struktur, die ich als punktiert interpretiert habe. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nicht irgendeine innere Sporenstruktur ist, die man da sieht. Das macht mich so unsicher bei der Einschätzung.

Das Porträt aus dem Tintling passt bis auf diese Unsicherheit auf meinen Düngerling, finde ich. Ansonsten würde auch P. fimicola infrage kommen.

Bin immer noch ratlos:gkopfwand:. Sporen streicheln hilft auch nicht, um rauszufinden, ob sie rau sind==Gnolm6

Lieben Gruß

Claudia

• Die Sporen von P.olivaceus sollten überwiegend olivlich sein, das sind diese nicht.
    Ich wäre auch bei P. fimicola. Wenn du in KOH gelbliche Chrysozystiden finden würdest, wäre P.fimicola abgesichert. Manche nennen ihn dann auch P.ater.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Die Sporen von P.olivaceus sollten überwiegend olivlich sein, das sind diese nicht.
    Ich wäre auch bei P. fimicola. Wenn du in KOH gelbliche Chrysozystiden finden würdest, wäre P.fimicola abgesichert. Manche nennen ihn dann auch P.ater.

Grüße Axel

Danke Axel, dann schau ich die Reste morgen früh mal in KOH an. Aber ich bin nicht sicher, ob der bis dahin nicht völlig zerflossen ist. Er ist schon ganz schön weich.

Lieben Gruß

Claudia