ein ganz persönliches Pilzrätsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

heute fand ich drei Pilze. Bei zweien konnte ich zumindest die Gattung ergründen. Beim Dritten habe ich so gut wie gar keine Idee. Leider war er angefressen und noch nicht reif. Jedenfalls waren keine Sporen zu finden. Nicht eine unter den scharfen Gläsern. So ein bisschen hat mich das Pilzfragment an Laccaria erinnert, Langstieliger Lacktrichterling - aber er ist es sicher nicht. Ich weiß dass die Geruchsangabe pilzig nichtssagend ist, aber der riecht halt so. Der Geschmack war mild.

Ich vermute einen Hellsporer, aber da er keine reichen Sporen hat, ist das nicht nachprüfbar. Der Pilz ist ungefähr 7 cm lang.

Das sind schon mehr Informationen, als bei jedem Pilzrätsel verraten werden. Und hier noch ein paar Bilder. Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia

Laccaria tetraspora , hab diese Pilz live bei ein Exkursion gesehen ( von Profis bestimmen ) , glaube das kann gut Makroskopisch an dein Pilz passen .

LG

• Hallo Claudia

Laccaria tetraspora , hab diese Pilz live bei ein Exkursion gesehen ( von Profis bestimmen ) , glaube das kann gut Makroskopisch an dein Pilz passen .

LG

Danke beli, vielleicht ist es ja wirklich ein Lackporling. Eine so helle Art habe ich noch gesehen. Auf alle Fälle freut mich, dass du das auch für denkbar hältst. Genau ist es ja nicht zu ermitteln.

Lieben Gruß

Claudia

• Da musst du den Hut nochmal richtig ausklopfen. :P

Laccaria würde ich persönlich von der Makroskopie her ausschließen.

Lg.

Danke und schade. Von Laccaria könnte tatsächlich ich nur die Sporen erkennen. Ich werde mal ein bisschen googeln.

Lieben Gruß

Claudia

• Laccaria tetraspora , hab diese Pilz live bei ein Exkursion gesehen ( von Profis bestimmen ) , glaube das kann gut Makroskopisch an dein Pilz passen .

Ich sehe hier ehrlich gesagt nichts, was mich an Laccaria erinnert.

Davon abgesehen ist Laccaria tetraspora (= laccata var. pallidifolia) in unseren Breiten gemeinhin das, was als Rötlicher Lacktrichterling bezeichnet wird. Wenn man mikroskopiert wird man feststellen, dass die wahre Laccaria laccata bei uns kaum vorkommt, also extrem selten ist. Ich habe zumindest die echte Lac lac noch nicht zu Gesicht bekommen.

Ansonsten, liebe Claudia, würde ich mir keinen großen Kopf mehr um den Pilz machen. Wenn keine zielführenden mikroskopischen Merkmale auszumachen sind, wäre das für mich ein Fall für den Kompost.

Beste Grüße

Harald

• Danke für deine Einschätzung, Harald. Ich hatte das schon befürchtet - und zwar nicht, weil ich Kompost für etwas Schlechtes. Dass mich dieser unscheinbare Pilz interessiert hat, lag vor allem an seiner Struktur. Alles an ihm war fester, als ich es bei kleineren Lamellenpilzen kenne. Aber es soll eben nicht sein.

So geht er nun den Weg aller organischen Substanzen. Unerkannt.

Lieben Gruß

Claudia

• Leider nicht, Schupfi, das war gestern eine schöne, ausgedehnte Frühlingswanderung. Aber wahrscheinlich laufe ich da wirklich bald noch einmal hin, ich hab nämlich irgendwo im Wald die Hundeleine verbummeltX(. Mit etwas Glück finde ich die vielleicht wieder. Heute ist aber wahrscheinlich zu nass für größere Strecken. Auf alle Fälle werde ich an der Stelle suchen, ob sich ein weiteres Pilzlein zeigt.

Lieben Gruß

Claudia