Rheinaue Friemersheim 14.05.2021

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am letzten Freitag habe ich den Brückentag genutzt und eine Runde durch die Rheinaue in Friemersheim gedreht. Da legen die Phytoparasiten jetzt mächtig los, aber es gab auch einen großen Pilz mit Stiel und Hut.

1. Peronospora conglomerata ex Geranium cf. molle

2. Taphrina pruni ex Prunus spinosa

3. Peronospora viciae ex Vicia sativa agg.

4. Peronospora ranunculi ex Ranunculus repens

5. Einer von mehreren Streifenbränden, die ich dort finden konnte. Leider fehlen mir hier die Öhrchen an den Blättern, sonst wäre Urocystis agropyri an Elymus natürlich ein heißer Kandidat.

6. Microbotryum lychnidis-dioicae ex Silene latifolia

7. Melanotaenium endogenum ex Galium mollugo agg.

8. Melampsora sp. ex Populus sp.

9. Puccinia cf. urticae-hirtae ex Carex cf. hirta

10. Melampsorella symphyti ex Symphytum officinalis

11. Neolentinus degener

Lamellenschneide

Basidiolen

Huthaut

Lamellentrama

Basidiolen

Sporen

12. An totem Gras, vermutlich Phalaris arundinacea. Eventuell Phaeosphaeria parvograminis? Sporen messen um 32x4,5 µm, sind bis zu 10 fach septiert und die 2. oder 3. Zelle von oben ist verbreitert.

• GriasDi Björn,

tolle Sachen hast Du da gefunden und toll dokumentiert.

Der Neolentinus degener hat es mir besonders angetan. Leider werd ich da bei mir in der Gegend keine Chance haben.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Salut!

Oberrhein geht auch, Werner. :)

Die Art würde ich den Rhein entlang zwischen Basel und Mannheim noch nicht mal als selten bezeichnen - aber sonderbar, daß die nicht auch im bayerischen Donautal zB vorkommt? So dramatisch ist der klimatische Unterschied zu Duisburg ja auch nicht.

LG; Pablo.