Liebe Pilzler,
gerade im Garten auf einer Wiese gefunden in sandigem Boden mit verschiedenen Bäumen im Umkreis (Essigbaum -Rhus typhina L. , Ahorn -Acer, Apfel -Pyrus malus L., Pflaume -Prunus domestica); der erste Pilz im Garten mit Stiel und Hut in diesem Frühjahr. Es gab 2 Fruchtkörper, beide recht flach am Boden mit gekrümmten Stiel. Ich habe mich bemüht, einen Geruch zu erkennen, ob des Regens und der niedrigen Temperatur (oder wegen meines inkompetenten Riechkolbens) konnte ich keinen spezifischen Geruch identifizieren. Der Hut war nass und glitschig (klar, bei dem Wetter). Die Fruchtkörper waren fest im Boden verwurzelt und schwierig zerstörungsfrei auszudrehen. Beim Versuch, einen den Fruchtkörper zu zerschneiden, zeigte der sich erstaunlich widerstandsfähig, brach dann aber in mehrere Stücke. Die Farben sind ziemlich originalgetreu, die Lamellen leicht rosa gefärbt. Das Hutfleisch ist sehr dünn und leicht glasig. Meine Hypothese: der gehört zu den Rötlingen (Entoloma), aber welcher ist es? Ich schwanke zwischen Schlehenrötling (Entoloma Saepium) und Schildrötling (Entoloma clypeatum) mit Tendenz zu letzterem. Oder doch was ganz anderes?
Einen Sporenabwurf habe ich nicht gemacht. Über Vorschläge, Meinungen und Bestimmungen würde ich mich freuen.
LG Michael